Drucksache Nr. 1615/2023 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion: Inklusion in der Verwaltung
in der Ratssitzung am 28.09.2023, TOP 5.2.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1615/2023 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion: Inklusion in der Verwaltung
in der Ratssitzung am 28.09.2023, TOP 5.2.1.

Die Inklusion und Beschäftigung von Schwerbehinderten in der Stadtverwaltung ist wichtig, weil es Chancengleichheit fördert, Vielfalt und Kompetenz schafft, eine Vorbildfunktion einnimmt, gesetzlichen Verpflichtungen nachkommt und eine inklusive Gesellschaft schafft.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie viele Schwerbehinderte arbeiten derzeit in der Verwaltung und wie hat sich die Beschäftigungsquote in den letzten 5 Jahren verändert?

2. In welchen Gehaltsgruppen befinden sich die Schwerbehinderten in der Verwaltung und wie viele von ihnen sind in Führungspositionen tätig?

3. Wie viele Arbeitsplätze wurden in der Verwaltung bereits behindertengerecht/ barrierefrei ausgestattet?

Text der Antwort

Frage 1: Wie viele Schwerbehinderte arbeiten derzeit in der Verwaltung und wie hat sich
die Beschäftigungsquote in den letzten 5 Jahren verändert?

Am 30.06.2023 waren 857 Beschäftigte der Verwaltung schwerbehindert, zum Stichtag 30.06.2018 waren 814 Personen schwerbehindert. Die Schwerbehindertenquote lag im Jahr 2022 bei 9,0%, im Jahr 2017 bei 8,0%.

Frage 2: In welchen Gehaltsgruppen befinden sich die Schwerbehinderten in der Verwal-
tung und wie viele von ihnen sind in Führungspositionen tätig?

Schwerbehinderte Beschäftigte befinden sich in allen Gehaltsgruppen der Verwaltung. Von den 857 Beschäftigten sind 26 Beschäftigte in Führungspositionen tätig. Von den 26 schwerbehinderten Beschäftigten in Führungspositionen sind 5 Beschäftigte in der Ebene der Bereichsleitungen, 17 Beschäftigte in der Ebene der Sachgebietsleitung sowie 4 Beschäftigte auf den Ebene der Arbeits- beziehungsweise Teamleitungsebene tätig.

Entgelt-/ Besoldungs-gruppe
Anzahl
Entgelt-/ Besoldungs-gruppe
Anzahl
Entgelt-/ Besoldungs-gruppe
Anzahl
A07
1
E06
79
P08
2
A08
4
E07
53
P10
1
A09M
10
E08
55
P11
1
A10
13
E09A
56
P12
4
A11
5
E09B
53
S04
8
A12
13
E09C
46
S08B
25
A13G
3
E10
25
S08E
1
A14
1
E11
25
S09
1
A15
1
E12
22
S12
20
Ausbildung
12
E13
9
S12H
8
E02
20
E14
9
S13
1
E02U
15
E15
4
S14
14
E03
83
P05
5
S15
7
E04
28
P06
4
S17H
4
E05
102
P07
4
Summe
857



Frage 3: Wie viele Arbeitsplätze wurden in der Verwaltung bereits behindertengerecht/
barrierefrei ausgestattet?

Eine Statistik über behindertengerechte bzw. barrierefreie Ausstattung der Arbeitsplätze wird bei der Stadtverwaltung nicht geführt. Nach den bestehenden gesetzlichen Vorgaben der NBauO müssen Büro-, Verwaltungs- und Gerichtsgebäude in einem dem Bedarf entsprechenden Umfang barrierefrei sein. Diese Anforderung wird bei Neubauten, bei wesentlichen Umbauten, bei Nutzungsänderungen und Neuanmietungen eingehalten oder übertroffen. In bereits bestehenden Gebäuden besteht diese Verpflichtung nicht, eine Nachrüstung erfolgt dort im Rahmen des Bedarfs und der bestehenden rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen.