Antrag Nr. 1614/2011:
Antrag von Ratsherrn Böning zu einer umfangreichen Aufklärung über die sog. "Loverboys"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1614/2011 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Jens Böning

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Ratsherrn Böning zu einer umfangreichen Aufklärung über die sog. "Loverboys"

Antrag: Der Rat möge beschließen:

Die Stadt Hannover entwickelt - in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern - eine Aufklärungs-Broschüre, mit welcher ausführlich ehrlich über das Thema "Loverboys" aufgeklärt wird. Dabei ist es wichtig, dass keine Informationen über die "Loverboys" (aus welchen Gründen auch immer) weggelassen werden! Der Schutz der Mädchen vor diesen hochkriminellen Personen muss absolute Priorität haben! Die Broschüre wird in großer Zahl an Schulen, in Freizeiteinrichtungen, in sonstigen Jugendeinrichtungen und nach Möglichkeit auch in Arztpraxen ausgelegt., Ferner erstellt die Stadt Hannover eine Info-Website, auf welcher ebenfalls ausführliche, detaillierte Informationen und Warnungen vor den sog. Loverboys zu finden sind.

Begründung

In England und Holland ist es bereits seit längerer Zeit ein großes Problem: Junge Männer (sog. Loverboys), die sich mit Geschenken und Schmeicheleien das Vertrauen von oft sehr jungen Mädchen erschleichen, um diese dann auf den Strich zu schicken. In den o.g. Ländern wurde dieses Problem lange totgeschwiegen, sodass die "Loverboys" viel zu lange ihr perfides, hochkriminelles "Spiel" Weiterbetreiben konnten. So war es dann leider nur noch eine Frage der Zeit, bis das Phänomen der "Loverboys" auch in Deutschland zu einem Problem wurde, wie der jüngst bekannt gewordene Fall einer 15 jährigen in Hannover zeigte. Es ist daher dringend notwendig, dass junge Mädchen, aber auch die Eltern, darüber aufgeklärt werden, wer diese sog. "Loverboys" sind, welche Tricks und Maschen sie benutzen, wie man einen solchen erkennt, etc. Ein junges, minderjähriges Mädchen, das auf einen "Loverboy" hereingefallen ist und womöglich als Prostituierte arbeiten musste, wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch Jahre später unter dem Erlebten leiden - während ihr "Loverboy" bereits schon wieder diverse andere Mädchen verführt hat. Der Schutz unserer Kinder ist zu wichtig, als dass sich dieser Antrag hier für irgendwelche wahlkampftaktischen und parteipolitischen Spielchen eignet!

Jens Böning