Antrag Nr. 1604/2011:
Antrag der CDU-Fraktion zu einem Konzept für Car-Sharing-Stellplätze

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1604/2011 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einem Konzept für Car-Sharing-Stellplätze

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, ein Konzept zu erarbeiten, wie vermehrt Stellplätze für Car-Sharing zur Verfügung gestellt werden können.
Dieses Konzept wird unter folgenden Maßgaben erstellt,
- Zerstörung knappen öffentlichen Parkraums soll möglichst vermieden wer­den,
- durch kreative Nutzung öffentlicher Flächen werden ggf. Proteste von Anwohnern vermieden (evtl. Mitnutzung von Marktplätzen, Schulparkplätzen, usw.).
Darüber hinaus legt die Verwaltung dar, wie in Zukunft der Prozess von der Beantragung eines Car-Sharing-Stellplatzes bis zur Ausweisung/Umwidmung vereinfacht bzw. beschleunigt werden kann und ob eine Änderung der Sondernutzungssatzung diesbezüglich hilfreich wäre, über die dies in einigen anderen Städten geregelt wird.

Begründung:

Die CDU-Ratsfraktion hat mit der Drucksache 1406/2008 einen Antrag zum Ausbau der gemeinsamen Autonutzung (Car-Sharing) eingebracht. Dieser wurde mit den Änderungen aus Drucksache 2101/2008 angenommen. Leider gibt es momentan nicht genug Stellplatzmöglichkeiten im Stadtgebiet. Hinzu kommt, dass das Verfahren bis zur Ausweisung/Umwidmung eines Stellplatzes extrem langwierig und zeitaufwändig ist. Ein Car-Sharing-Auto ersetzt ca. 7 bis 9 privat genutzte Autos. In einer Stadt wie Hannover, wo in einigen Stadtteilen der Parkraumdruck sehr hoch ist und der Umweltgedanke bzw. das Schonen der Umwelt so im Mittelpunkt steht, sollte endlich ein leistungsfähiges Konzept vorgelegt werden, damit auch ohne die Vernichtung bisheriger öffentlicher Parkplatzflächen mehr Car-Sharing-Stellplätze ausgewiesen werden können.

Jens Seidel
Vorsitzender