Antrag Nr. 1594/2022:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Georgen- und Welfengarten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1594/2022 (Originalvorlage)
1682/2022 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag von SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Georgen- und Welfengarten

Antrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt:

0. Zu prüfen, ob und ggf. an welchen Standorten im Georgengarten und Welfengarten öffentliche Toiletten eingerichtet werden können oder bestehende Toilettenanlagen nutzbar gemacht werden können und wo zusätzliche, größere Müllbehälter (z.B. Smarte Mülleimer) und Entsorgungsbehälter für Grillkohle aufgestellt werden können. Die Behälter sollten mit Piktogrammen oder mehrsprachigen Aufklebern beschriftet werden.
0. Den Ratsgremien bis Oktober 2022 darzustellen, welche Investitions- und Betriebskosten anfallen und wann frühestens eine Umsetzung möglich wäre.
0. Den Ratsgremien ist darzustellen, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen der Betrieb von öffentlichen Toiletten im Georgen- und Welfengarten ermöglicht werden könnte.

Die Prüfergebnisse sind den Ratsgremien im letzten Quartal 2022 vorzulegen. Eine mögliche Umsetzung der Maßnahmen im Welfengarten soll mit der Leibniz Universität Hannover abgestimmt werden.

Begründung


Die öffentlichen Grünflächen in der Landeshauptstadt Hannover erfreuen sich in der hannoverschen Einwohnerschaft großer Beliebtheit und werden dementsprechend stark frequentiert. Der Georgen- und der Welfengarten zählen hierbei aufgrund der zentralen Lage zu den besonders beliebten und genutzten Grünanlagen. Insbesondere Familien und junge Menschen nutzen die beiden Gärten insbesondere bei gutem Wetter für längere Aufenthalte. Leider existiert hier bisher nur am nordwestlichen Ende der Herrenhäuser Allee eine frei zugängliche, öffentliche Toilettenanlage. Unabhängig von der ordnungsrechtlichen Zulässigkeit des Grillens im Georgengarten ist festzustellen, dass dies durch die Besuchenden dafür genutzt wird. Zur Vermeidung von Schäden und Feuergefahr sollten daher, die in anderen Städten erfolgreich eingesetzten Entsorgungsbehälter insbesondere für Grillkohle aufgestellt werden. Um insgesamt die Aufenthaltsqualität zu verbessern, sollen mittelfristig die hier beschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden. Dabei sollen auch die Ergebnisse des Handlungskonzeptes Küchengarten Limmerstraße (DS 0467/2022) einbezogen werden.