Antrag Nr. 1588/2017:
Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Freihaltung des Waterlooplatzes von jeder Art dauerhafter Bebauung

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1588/2017 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion die Hannoveraner

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Freihaltung des Waterlooplatzes von jeder Art dauerhafter Bebauung

Antrag Der Rat möge beschließen:

Der Waterlooplatz bleibt im Flächennutzungsplan dauerhaft als eine "allgemeine Grünfläche" ausgewiesen. Damit ist eine Veränderung des Platzes zu einer attraktiven Parkanlage möglich. Eine dauerhafte Wohn-, Büro- oder Gewerbebebauung bleibt jedoch ausgeschlossen.

Begründung:

Hannover hat sich jahrzehntelang die "Großstadt im Grünen" genannt. Durch Bau- und Umgestaltungsmaßnahmen im vergangenen Jahrzehnt hat sie allerdings zumindest im inneren Stadtbereich Grünflächen eingebüßt. Durch den forcierten Wohnungsbau im Rahmen des Wohnkonzepts wird dieser Trend noch verschärft. Die großen Grünflächen der Eilenriede und der Herrenhäuser Gärten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt Gefahr läuft, ihren Anspruch, eine "Großstadt im Grünen" zu sein, dauerhaft verspielt. Es wird Zeit, für den Erhalt vorhandener Grünflächen zu kämpfen.

Dies gilt auch und besonders für den Waterlooplatz. Eine Bebauung dieser großen Grünfläche würde das grüne Entree in die Stadt von Südwesten herdauerhaft beschädigen. Eine Wohnbebauung ohneentsprechende Infrastruktur dort würde isoliert wirken. Und mit Infrastruktur (Supermarkt, Kita, Spiel- und Bolzplatz etc.) würde der Platz endgültig zerstört werden.

Gerhard Wruck
Fraktionsvorsitzender