Informationsdrucksache Nr. 1577/2013:
Umstrukturierung in der städtischen Kindertagesstätte Vinnhorster Weg 152

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1577/2013
0
 

Umstrukturierung in der städtischen Kindertagesstätte Vinnhorster Weg 152

Die Kindertagesstätte Vinnhorster Weg 152 befindet sich im Stadtteil Hainholz im Stadtbezirk Nord und wird in städtischer Trägerschaft betrieben. Zur Einrichtung gehört auch eine Außenstelle mit dem Hort Aldebaran am Vinnhorster Rathausplatz 2.

Mit der Beschlussdrucksache 1898/2012 wurde die Erweiterung der Kindertagesstätte um zwei Gruppen (eine Krippengruppe mit 15 Plätzen und eine integrative Kindergartengruppe mit 18 Plätzen) sowie Modernisierung und Umbau der Kita Vinnhorster Weg beschlossen. Die Erweiterung um eine Krippengruppe soll im Hinblick auf den Rechtsanspruch für die unter dreijährigen Kinder bereits zum 01.08.2013 umgesetzt werden. Bei den geplanten Aufnahmen der unter dreijährigen Kinder aus dem Stadtbezirk sind zwei Kinder, bei denen ein heilpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde und deren Eltern eine integrative Krippenbetreuung für ihr Kind wünschen.

Es ist vorgesehen, die Kinder mit Behinderung in der Kindertagesstätte Vinnhorster Weg zum 01.08.2013 aufzunehmen. Die landesrechtlichen Regelungen geben eine Absenkung der Gruppenstärke der Krippengruppe auf 12 Betreuungsplätze vor.

In der Einrichtung werden bereits seit Jahren Kinder mit Behinderungen im Vorschulalter in einer integrativen Kindergartengruppe betreut. Durch die Umstrukturierung wird dem Bedarf nach integrativen Krippenplätzen im Stadtbezirk nachgekommen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Mit der Umstrukturierung sind keine geschlechtsspezifischen Auswirkungen verbunden.

Kostentabelle

Die Umwandlung der einzelnen Gruppe ist kostenneutral. Die finanziellen Auswirkungen, die durch den Platzverlust entstehen, wurden in der Grundsatzdrucksache Nr. 1198/2013 bereits ausgewiesen.

51.41 
Hannover / 01.08.2013