Informationsdrucksache Nr. 1574/2014:
Weiterentwicklung der E-Government Strategie

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Organisations- und Personalausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
1574/2014
1
 

Weiterentwicklung der E-Government Strategie


Bereits in der Drucksache 1899/2012 („Verwaltungsentwicklungsprogramm 2015“) wurde auf die Bedeutung der seinerzeit gültigen E-Government-Strategie verwiesen: als ein Grundpfeiler der Verwaltungsentwicklung ist die E-Government-Strategie richtungsweisend bezogen auf Serviceorientierung, Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit der Landeshauptstadt Hannover.

Die aktuelle E-Government-Strategie der Landeshauptstadt Hannover wurde im Jahr 2009 als Drucksache 1969/2009 fortgeschrieben. Der Schwerpunkt bei dieser Fortschreibung der E-Government-Strategie lag weniger auf nach außen gerichteten Einzelmaßnahmen, sondern vielmehr auf der Bereitstellung erforderlicher Infrastruktur wie der Einführung eines gesamtstädtischen Dokumenten-Management-Systems.

Die Verwaltung kommt mit dieser Drucksache dem Auftrag der Weiterentwicklung der E-Government-Strategie aus der Drucksache 2040/2013 nach.

Basis für die Weiterentwicklung sind neben der Berücksichtigung der Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz die erforderlichen Anpassungen, die die Landeshauptstadt Hannover vornehmen wird, um dem Anteil der Informations- und Kommunikationstechnik an der Verwaltungsentwicklungsstrategie nachzukommen und die langfristigen Weichen in der Organisation zu stellen.

Mit dieser Drucksache wird in kompakter Form dargestellt, welche Ziele und Handlungsfelder mit der Fortschreibung der E-Government-Strategie in den kommenden fünf Jahren verfolgt werden sollen.
Die konkretisierte Maßnahmenliste (Ziffer 6 der beigefügten E-Government-Strategie) steht unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit und personellen Machbarkeit. Änderungen und Verschiebungen können daher nicht ausgeschlossen werden.


Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Fortschreibung der E-Government-Strategie sind Frauen und Männer gleichermaßen betroffen.
Ihre Belange werden in derselben Weise berücksichtigt.


18.10
Hannover / 27.06.2014
Anlage:
Fortschreibung der E-Government Strategie



Kostentabelle

18.10 
Hannover / 27.06.2014