Antrag Nr. 1553/2020:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucksache 1307/2020 (Stadtteilverbindende Radverkehrsinfrastruktur – Velorouten)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucksache 1307/2020 (Stadtteilverbindende Radverkehrsinfrastruktur – Velorouten)

Antrag

Antrag zu beschließen:

Folgende Punkte werden zusätzlich aufgenommen bzw. abgeändert:

0. Die vorgeschlagenen sternenförmig ausgerichteten Velorouten sind für weitere Planungs- und Abstimmungsschritte mit tangentialen Velorouten zu ergänzen, die der Anlage 1 zu entnehmen und lila gestrichelt gekennzeichnet sind.
0. Die Stadtbezirksräte sind frühzeitig bei der Ausgestaltung der einzelnen Routen in ihrem Stadtbezirk zu beteiligen.

Begründung


0. Eine ausschließlich sternenförmig ausgerichtete Fahrradinfrastruktur geht an den Bedarfen der Landeshauptstadt Hannover vorbei. Die Menschen fahren mit dem Fahrrad nicht nur in die Innenstadt, sondern auch zum Einkaufen oder Arbeiten. Die drei in der Drucksache angezeigten Tangentialrouten (City-Radring, Julius-Trip-Ring, City-Ring) reichen nicht aus, die Stadtbezirke angemessen zu vernetzen.
0. Die Stadtbezirksräte sind frühzeitig im weiteren Prozess zu involvieren, um etwaige Alternativen bzw. Perspektiven bestmöglich aufzunehmen. Je fortgeschrittener die Planungen sind, umso schwieriger wird es ansonsten Änderungen aufzunehmen. Eine erstmalige Beteiligung der Stadtbezirksräte bei der endgültigen Festlegung im Rahmen der Detailplanungen der Routenverläufe würde den Gestaltungsspielraum bereits unnötig einschränken.