Antrag Nr. 1527/2018:
Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Erhöhung der Kapitaldecke bei der hanova WOHNEN GmbH

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1527/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gruppe LINKE & PIRATEN

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Gruppe LINKE & PIRATEN zur Erhöhung der Kapitaldecke bei der hanova WOHNEN GmbH

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Sparkasse Hannover als beteiligtes Unternehmen über eine Kapitalerhöhung bei der hanova WOHNEN GmbH zu verhandeln.

Begründung

Die Kreditzinsen sind derzeit auf einem historisch niedrigen Stand. Mit einer Erhöhung des derzeit verfügbaren Eigenkapitals durch die Sparkasse Hannover und Stadt um 20 Millionen Euro würde die hanova WOHNEN GmbH in die Lage versetzt, für 100 Millionen Euro bezahlbare und dabei verstärkt öffentlich geförderte Wohnungen zu bauen, die bekanntermaßen in Hannover in großer Anzahl fehlen.

Gemäß dem soeben vom Oberbürgermeister veröffentlichen „Lagebericht zur Stadtentwicklung 2017“ steht Hannover im deutschen Großstädtevergleich bei der Schaffung neuen Wohnraumes (Bauintensität) bundesweit auf dem drittletzten Platz. In der Landeshauptstadt Hannover sind laut diesem Bericht im Jahr 2016 insgesamt nur 867 neue Wohnungen fertiggestellt worden.

Benötigt werden jedoch 1.000 – 3.000 neue Wohnungen pro Jahr. Angesichts der derzeitigen Zinskonditionen könnte mit außergewöhnlich günstiger Finanzierung neuer Wohnraum geschaffen und dabei zugleich der hohe Bedarf an öffentlich gefördertem Wohnraum beschleunigt gedeckt werden.

Dirk Machentanz
Vorsitzender