Drucksache Nr. 1506/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der Fraktion Die Hannoveraner zum Abbau des alten Gleissystems der Stadtbahnlinie 10 zwischen Hauptbahnhof und Aegi sowie die mögliche Umgestaltung dieses Bereiches
in der Ratssitzung am 21.06.2018, TOP 2.4.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
1506/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der Fraktion Die Hannoveraner zum Abbau des alten Gleissystems der Stadtbahnlinie 10 zwischen Hauptbahnhof und Aegi sowie die mögliche Umgestaltung dieses Bereiches
in der Ratssitzung am 21.06.2018, TOP 2.4.2.

Seit Mai 2017 sind die Gleise zwischen Hauptbahnhof und Aegidientorplatz der Stadtbahnlinie 10 stillgelegt und werden zukünftig nicht mehr von einer Stadtbahn befahren. Das gesamte Gleissystem in diesem Bereich ist somit überflüssig geworden. Es bildet in manchen Bereichen ein Verkehrshindernis (Schienen) und ist in seiner Nutzlosigkeit ein unschöner Anblick.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Hält die Stadtverwaltung, wie wir, den gegenwärtigen Zustand dieses toten Stadtbahnastes für ein unerfreuliches und möglichst rasch zu beendendes Ärgernis?

2. Gibt es zwischen der Region Hannover als Träger der Üstra und der Stadt Hannover schon irgendwelche Absprachen zur Aufteilung der Kosten sowie über Termine, zu welchem Zeitpunkt die Rückbauarbeiten an diesem Stadtbahnast begonnen bzw. beendet sein sollen?

3. Hat die Stadtverwaltung schon Pläne für eine Neugestaltung in diesem Bereich und, wenn ja, welche?

Gerhard Wruck
Fraktionsvorsitzender

Text der Antwort


Frage 1: Hält die Stadtverwaltung, wie wir, den gegenwärtigen Zustand dieses toten Stadtbahnastes für ein unerfreuliches und möglichst rasch zu beendendes Ärgernis?

Auch wenn eine zeitnahe Neugestaltung des Straßenzuges Joachimstraße / Thielenplatz / Prinzenstraße / Schiffgraben wünschenswert wäre, ist dies jedoch aus verkehrlichen Gründen aufgrund der Erneuerung der Brücke Königstraße (bis Ende 2019/Anfang 2020) und des vorlaufenden Leitungsbaus erst ab 2021 möglich. Die Herausnahme der Gleise auf dem Ernst-August-Platz und der Bau einer behindertengerechten Bushaltestelle auf der Ostseite des Platzes im Bereich der ehemaligen Stadtbahnhaltestelle ist für 2019/2020 vorgesehen. Aktuell wird in Abstimmung mit den Anliegern am Thielenplatz die Nutzung des ehemaligen Gleiskörpers im Bereich Thielenplatz / Prinzenstraße durch das Aufstellen von Fahrradbügeln und Pollern sowie die Ausweisung von Stellplätzen neu geordnet.


Frage 2: Gibt es zwischen der Region Hannover als Träger der Üstra und der Stadt Hannover schon irgendwelche Absprachen zur Aufteilung der Kosten sowie über Termine, zu welchem Zeitpunkt die Rückbauarbeiten an diesem Stadtbahnast begonnen bzw. beendet sein sollen?

Es gab bereits Gespräche mit der Region Hannover und der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) über die Rückbaumaßnahmen. Die infra wird sich an den Kosten beteiligen. Konkrete Absprachen zu einer Aufteilung der finanziellen Aufwendungen gibt es noch nicht. Mit einem Rückbau der Gleisanlagen und einer Umgestaltung des Straßenzuges Joachimstraße / Thielenplatz / Prinzenstraße / Schiffgraben ist aus den in Frage 1 genannten Gründen nicht vor dem Jahr 2021 auszugehen.


Frage 3: Hat die Stadtverwaltung schon Pläne für eine Neugestaltung in diesem Bereich und, wenn ja, welche?

Die Verwaltung hat erste Ansätze für ein stadtgestalterisches und verkehrsplanerisches Gesamtkonzept für den Straßenzug Joachimstraße / Thielenplatz / Prinzenstraße und Schiffgraben in Bearbeitung. Sobald dies weiter ausgearbeitet ist, wird die Verwaltung die Planung vorstellen. Gleiches gilt für den Bereich Ernst-August-Platz.