Drucksache Nr. 15-3249/2019 N1 S1:
Roter und Grüner Bär am Schwarzen Bär
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.12.2019
TOP 5.3.3.1.

An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)

15-3249/2019 N1 S1

Roter und Grüner Bär am Schwarzen Bär
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 18.12.2019
TOP 5.3.3.1.

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Signalmasken der Lichtzeichenanlage (Ampel) am Übergang zur Stadtbahnstation „Schwarzer Bär“ über die Gustav-Bratke-Allee "Schwarzer Bär" die sich an zu Fuß Gehende richtet, auf solche mit einem Bärenmotiv zu wechseln.

2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wie die entsprechenden Bildelemente animiert, zum Beispiel durch LED-Technik, dargestellt werden können.

Dem Antrag wird nicht gefolgt.

In der Landeshauptstadt Hannover werden für das rote Sinnbild eines stehenden Fußgängers ausnahmslos die in der Straßenverkehrsordnung definierten Sinnbilder verwendet.

Ausnahmen bei der Gestaltung des grünen Sinnbildes sind als Ausnahmen zu verstehen und werden nur zu bestimmten Anlässen umgesetzt (z. B. Christopher Street Day, im Rahmen des Zukunftstags entworfene Symbole für eine temporäre Lichtsignalanlage im Bereich des Weihnachtsmarkts).

Die Darstellung von animierten Bildern ist bei den in Hannover verwendeten Signalbildern nicht möglich, da die Funktionsweise so ist, dass nur sehr wenige (in der Regel vier) LED in der Signalkammer leuchten. Die grafische Darstellung wird durch eine Schablone erreicht.