Anfrage Nr. 15-3212/2019:
Anfrage zu nicht erledigten Fahrradfragen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage zu nicht erledigten Fahrradfragen

Genau vor einem Jahr, am 12.12.2018, hatten wir eine Anfrage „zu gefährlicher, unübersichtlicher und unvollständiger Radverkehrsführung im Stadtbezirk Linden-Limmer“ gestellt (DS 15-2760/2018). Mit 1. Antwort hat die Stadtverwaltung mit Datum vom 14.12.2018 um Aufschub der Beantwortung gebeten: „Die Verwaltung wird sich mit den 11 benannten Verkehrssituationen befassen und im Frühjahr 2019 eine Bewertung einschließlich möglicher Handlungsbedarfe an den Stadtbezirksrat liefern.“ Da 12 Monate später immer noch keine Antwort zu den 11 verkehrsgefährdenden Verkehrssituationen vorliegt und die Verkehrsgefährdung nicht nachgelassen hat, frage ich die Verwaltung erneut:
1.) Ist nach einem Jahr Bearbeitungszeit zur Anfrage 15-2760/2018 noch mit einer Antwort zu rechnen und wenn ja, wann?
Erfreulicher Weise sind auf Antrag aus 2017 an der Elisenstraße/Leinaustraße Fahrradbügel errichtet worden. Damit hat die Maßnahme die 2015 beschlossene Errichtung von Fahrradbügeln an der Ottenstraße/Nedderfeldstraße überholt. Nach Auskunft auf Anfrage 15-2353/2019 solle dies noch in 2019 geschehen.
2.) Ist nach vier Jahren Planungszeit noch mit den Fahrradbügeln zu rechnen und wenn ja, wann?
Die Dornröschenbrücke ist kürzlich beidseitig gegen Überfahrung durch Kraftfahrzeuge abgepollert worden. Nach Auskunft der Verwaltung sind die Poller im Abstand von 2 Metern aufgestellt worden.
3.) Weshalb sind auch auf Lindener Seite Poller gesetzt worden, wenn doch der einzige Fahrweg zur Brücke über die Brackebuschstraße bereits abgepollert ist und weshalb stehen die Poller nur 1,44cm statt 200cm auseinander?