Drucksache Nr. 15-3159/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Anwohner-Information Ostfeldstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am
11.12.2019 - TOP 5.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-3159/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Anwohner-Information Ostfeldstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am
11.12.2019 - TOP 5.2.2.

Seit dem 25.11.2019 ist die Ostfeldstraße erneut eine ausgewiesene Umleitungsstraße.
Die Lehrter Straße in Fahrtrichtung Anderten ist gesperrt.
Bedauerlicherweise ist es erneut unterblieben die Anwohner der Ostfeldstraße und der zur Ostfeldsstraße führenden Nebenstraßen darüber zu informieren.
Die Ostfeldstraße ist eine der Haupt Zuwegungen zur Grundschule Wasserkampstraße sowie eine wichtige Verkehrsader in Kirchrode. Durch die Vielzahl an Umleitungen über die Ostfeldstraße sind die Anwohner bereits sehr belastet, und es wird sicherlich noch weitere Umleitungen geben, die durch die Entwicklung der Brabeckstraße wohl nicht vermeidbar sind, Wir daher die Verwaltung:
1. Warum wurden die Anwohner auch dieses Mal nicht über den oben geschilderten Umstand informiert?
2. Welche Sperrungen oder Umleitungen, die die Ostfeldstraße betreffen, sind in den nächsten Wochen und Monaten geplant?
3. Wann und wie werden die Anwohner zukünftig über diese Umstände informiert?

Antwort der Verwaltung zu Frage 1:
Eine in der Fahrbahn der Tiergartenstraße/Lehrter Straße aufgetretene Versackung zwischen Ostfeldstraße und Am Tiergarten machte Bauarbeiten erforderlich. Es handelte sich hier um eine Maßnahme kurzer Dauer (Mo., 25.11.2019 bis Fr., 29.11.2019). Für diese Arbeiten war die Sperrung der Lehrter Straße in Fahrtrichtung Anderten erforderlich.
Verkehrsteilnehmer des Straßenzuges Tiergartenstraße/ Lehrter Straße wurden eine Woche vorab mit einer LED-Tafel über die bevorstehende Sperrung informiert. Zudem wurde ein umfassendes Umleitungs- und Hinweiskonzept umgesetzt, damit Verkehrsteilnehmer erst gar nicht über die Ostfeldstraße geführt werden. Nur Verkehrsteilnehmer die trotz vorheriger Hinweise bis zur Sperrung in der Tiergartenstraße gefahren sind, mussten letztlich über die Ostfeldstraße geführt werden.

Eine gesonderte Information der Anlieger der Ostfeldstraße wurde aus diesem Grund für nicht erforderlich gehalten.



Antwort der Verwaltung zu Frage 2:
Es sind aktuell keine Sperrungen oder Umleitungen für die Ostfeldstraße bekannt. Möglicherweise wird im Zusammenhang mit dem nördlichen Ausbau der Brabeckstraße eine Umleitung über die Ostfeldstraße erforderlich. Diesbezüglich sind die Planungen noch nicht abgeschlossen.

Antwort der Verwaltung zu Frage 3:
Sollte es im Zusammenhang mit der Baumaßnahme Brabeckstraße 2. BA zu notwendigen Umleitungsverkehren über die Ostfeldstraße kommen, werden die Anwohner wie folgt informiert:
- Die Baumaßnahme wird vor Baubeginn in einer Bezirksratssitzung vorgestellt.
- Es wird Pressemitteilungen bzgl. der Baumaßnahme geben, die auch die ggf. notwendigen Umleitungsstrecken beschreiben.
- Die Anlieger der Ostfeldstraße erhalten ein Informationsschreiben.