Anfrage Nr. 15-3148/2019:
Unbefriedigende Situation in der Mensa GS Beuthener Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Unbefriedigende Situation in der Mensa GS Beuthener Straße

Ein wichtiger Aspekt einer offenen Ganztagsschule ist ein pädagogisches Mittagessen, bei dem alle Schüler*innen gemeinsam mit ihren Betreuer*innen an einem Tisch sitzen und eine warme Mahlzeit einnehmen. Erfreulicherweise nehmen immer mehr Schüler*innen an der Mittagsversorgung teil. In absehbarer Zeit ist mit einem Anstieg der Schüler*innenzahlen zu rechnen, und somit auch mit einer Steigerung der Teilnahmen am Mittagsangebot. Der schon jetzt vorhandene, räumliche Engpass in der GS Beuthener Straße bei der Essenseinnahme wird sich dadurch weiter verstärken.
Der Platz rund um die Essensausgabe ist durch zusätzliche bereitgestellte Sitzplätze deutlich eingeschränkt. Ein bis auf das Äußerste ausgedehnter Schichtbetrieb auf engstem Raum bedeutet schon jetzt eine kaum noch kindgerechte Mittagsversorgung.

Ein Gespräch oder eine Unterhaltung am Tisch ist durch Unruhe und die Vielzahl der Schüler*innen auf dem beengtem Raum kaum noch möglich. Der hohe Lärmpegel und die enge Taktung der Essensgruppen führen zu Stress und zu keiner entspannten Essenssituation.

Eine zusätzliche Verschärfung des Problems stellt die Auflösung der bisherigen provisorischen Kooperation mit dem Familienzentrum der Gleiwitzer Straße dar. Das bedeutet, dass ab Ende Januar 2020 die Schüler*innen des 1. Jahrgangs nicht mehr dort ihr Mittagessen einnehmen können.

Durch die baulichen Gegebenheiten können die 160 teilnehmenden Schüler*innen die Mensa nur über den Flur des Hortes der Beuthener Straße (eine Außenstelle der Kita Quittengarten) erreichen. Durch die immer größer werdenden Gruppen, die dort entlang gehen müssen, ergeben sich vermehrt Konfliktsituationen zwischen den Schüler*innen des Ganztages und denen des Hortes. Erforderliche Streitschlichtungen stören den zeitlichen Ablauf der Essensausgabe zusätzlich in erheblichem Maße.

Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund?



1. Ist der Verwaltung die Situation bekannt?

2. Was wird die Verwaltung unternehmen, um das Problem zu lösen?