Antrag Nr. 15-3109/2019:
Konzept zur Nutzung leerstehender Wohnungen im Nachbarschaftstreff Mittelfeld

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Konzept zur Nutzung leerstehender Wohnungen im Nachbarschaftstreff Mittelfeld

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, dem Bezirksrat ein Konzept zur Nutzung der seit 2016 leerstehenden beiden Wohnungen im Nachbarschaftstreff Mittelfeld zu präsentieren und dieses zeitnah umzusetzen.

Begründung


Die Wohnungen stehen seit 2016 leer. Laut Antwort der Verwaltung auf eine entsprechende Anfrage der SPD Fraktion vom 01.08.2017 (DS 15-2149/2017 F1) zu diesem Leerstand führte die Verwaltung an, dass es in der Vergangenheit bei den Vermietungen Am Mittelfelde 104 regelmäßig Schwierigkeiten gab. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzung der Liegenschaft (Jugendzentrum, Nachbarschaftstreff, Seniorenbegegnung), die unter anderem auch für Feierlichkeiten und Disko-Veranstaltungen des Jugendzentrums zur Verfügung steht, kam es laut Verwaltung während der Wohnungsvermietung regelmäßig zu Konflikten mit den Wohnungsmietern. Die Mietverhältnisse wurden daraufhin von den Mietern gekündigt. Zudem hätten die genannten Wohnungen einen nicht mehr zeitgemäßen Zustand.

Daher würden die Wohnungen derzeit als Ersatzwohnungen aufgrund bestehender Verpflichtungen für Notfälle vorgehalten. Eine derartige Nutzung hat jedoch nach Kenntnis des Bezirksrates bis jetzt noch nie stattgefunden.

Den oben angeführten Argumenten würde zudem eine Nutzung der Räume tagsüber durch interessierte Gruppen, die Räume für regelmäßige Treffen oder Aktivitäten suchen, nicht entgegenstehen.

Ein überzeugendes Gesamtkonzept könnte hier zu einer weiteren Bereicherung des Nachbarschaftstreffs und des dort bereits gebotenen Angebotes beitragen, und zudem einem möglichen Verfall des ungenutzten städtischen Wohnraumes entgegenwirken.