Drucksache Nr. 15-3065/2019 S1:
Reparaturen in der Anderter Straße und Gollstraße und am Radweg am Ende Eisteichweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 04.12.2019
TOP 8.3.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt Hannover
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-3065/2019 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Reparaturen in der Anderter Straße und Gollstraße und am Radweg am Ende Eisteichweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 04.12.2019
TOP 8.3.2.

Beschluss

Die Verwaltung wird aufgefordert,
1. sich an die Bundesbahn zu wenden und sie aufzufordern, den Radweg in Fortsetzung des Eisteichwegs so herzurichten, dass einerseits die immer noch vorhandenen Löcher geschlossen werden und andererseits den Weg von den Steine zu beseitigen, die sowohl für Radfahrer/innen als auch Rollstuhlfahrer/innen erhebliche Hindernisse sind und eine Wegbenutzung durch die Erschütterungen von Rädern und Rollstühlen zu erheblichen Schmerzen führen und
2. insbesondere die oben genannten Straßen im Stadtbezirk noch vor Eintritt des Winters auf Schäden zu kontrollieren und die gefundenen Schäden reparieren zu lassen und anschließend die Reparaturen auf ihre korrekte Ausführung hin zu kontrollieren.

Entscheidung

Zu Frage 1.
Die Bauarbeiten an den Durchlässen (neben Tiergartenbrücke) werden Mitte März 2020 abgeschlossen sein. Erst im Anschluss wird der Eisteichweg in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, da erst dann kein Baustellenverkehr mehr darüber abgewickelt wird.
Unabhängig davon wurde die ARGE angewiesen auch während der noch laufenden Arbeiten die Befahrbarkeit vor allem im Bereich der Tiergartenbrücke sicher zu stellen.

Zu Frage 2.
Die Gollstraße sowie die Anderter Straße werden regelmäßig kontrolliert. Beide Straßen sind verkehrssicher, Gefahrstellen werden unverzüglich ausgebessert. Diese Arbeiten werden beauftragt, kontrolliert und abgenommen.

Die Gollstraße war in den letzten Jahren Umleitungsstrecke für Brückensperrungen. In dieser Zeit wurde die Fahrbahn nur provisorisch verkehrssicher gehalten. In diesem Jahr finden in der Gollstraße umfangreiche Arbeiten der Stadtentwässerung statt. Die anschließenden Wiederherstellungsarbeiten erfolgen im Anschluss durch den Fachbereich Tiefbau.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) ist in der LHH und somit auch für die Anderter Straße für die Straßenreinigung zuständig.