Drucksache Nr. 15-3048/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Sportgaststätte Wettbergen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 05.12.2019
TOP 7.2.5.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-3048/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Sportgaststätte Wettbergen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 05.12.2019
TOP 7.2.5.

Anfrage der CDU-Fraktion


Seit etwa einem halben Jahr ist die Sportgaststätte Wettbergen ohne Pächter. Unser letzter Informationsstand ist, dass die TuS Wettbergen in ein Mietverhältnis mit der Stadt eintreten und eigenständig einen Betreiber finden soll. Dem vernehmen nach wurden kürzlich Sanierungsmaßnahmen der Räumlichkeiten gestoppt, weil sich ein Investor gefunden haben soll.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie ist der Stand der Dinge?
2. Wann könnte voraussichtlich ein Gastronomiebetrieb aufgenommen werden?
3. Wieviel investiert bzw. plant die Verwaltung in die Sanierung zu investieren und was schließen die Arbeiten ein?

Antwort

Die Verwaltung antwortet wie folgt:

Zu 1.:
Die Gaststätte ist inzwischen von der bisherigen Betreiberin geräumt worden. In der Folge wurde mit Sanierungsarbeiten begonnen worden. Diese wurden allerdings gestoppt, weil die Verwaltung Gespräche mit einem Investor aufgenommen hat, der Interesse bekundet hat, erhebliche Mittel in die Sanierung und den Umbau der Gaststätte zu investieren, um sie später zu betreiben. Die Gespräche werden in Kürze fortgesetzt. Diese Vorgehensweise ist mit dem TuS Wettbergen abgestimmt.

Zu 2.:
Die Wiederaufnahme des Gastronomiebetriebes ist abhängig vom weiteren Vorgehen.

Sollte die Stadt sich mit dem Investor auf eine Übernahme der Gastronomie einigen, ist eine Wiedereröffnung des Gastronomiebetriebes abhängig vom weiteren Planungs- und Genehmigungsverlauf. Realistischerweise ist in dem Fall nicht vor Ende 2020 mit einer Inbetriebnahme der Gastronomie zu rechnen. In der Zwischenzeit soll in Absprache mit dem TuS Wettbergen eine Interimslösung für die gastronomische Grundversorgung gefunden werden.

Sollte für die Gastronomie wie ursprünglich geplant ein Vertrag mit dem TuS Wettbergen geschlossen werden, ist voraussichtlich eine Wiedereröffnung in den Sommermonaten umsetzbar.

Zu 3.:
Im Falle einer Übergabe der Gastronomie an einen Investor kommen nach derzeitigem Kenntnisstand keine Kosten auf die Stadt zu.

Ansonsten geht die Verwaltung von Kosten in Höhe von ca. 60.000 € für bauliche Unterhaltungsmaßnahmen in der Gaststätte im Sportpark Wettbergen vor Übergabe an den Verein aus. Es ist geplant, die technischen Anlagen zu überprüfen und, falls notwendig, in einen betriebssicheren Zustand zu versetzen. Außerdem sollen Bodenbeläge und Decken erneuert sowie Malerarbeiten durchgeführt werden.