Antrag Nr. 15-2948/2017:
Gefährliche Situation in der Wiehbergstraße ab der Bothmerstraße stadtauswärts mit Fahrradfahrern und Fußgängern vor allem aber mit Schulkindern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gefährliche Situation in der Wiehbergstraße ab der Bothmerstraße stadtauswärts mit Fahrradfahrern und Fußgängern vor allem aber mit Schulkindern

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert, die bestehende Verkehrsführung der Wiehbergstraße ab Bothmerstraße stadtauswärts zu prüfen.

Begründung

In diesem Fahrbahnabschnitt kommt es durch das wechelseitige Parken zu gefährlichen Situationen der Fahrradfahrer und Fußgänger mit dem Kfz-Verkehr. Durch die am Fahrbahnrand abwechselnd links und rechts parkenden Fahrzeuge ist die Fahrbahn sehr verengt und für die Fahrradfahrer sowie Fußgänger aber auch Schulkinder nicht gut einsehbar. Die Wiehbergstraße ist eine Fahrradstraße und sollte eigentlich für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen. Leider wird dies in diesem Abschnitt überhaupt nicht erfüllt.

Die Fahrradfahrer und Fußgänger - vor allem aber Schulkinder - werden durch die wechselseitig parkenden Autos nicht rechtzeitig gesehen. Es liegt eine starke Gefährdung sogar Behinderung der Verkehrsteilnehmer vor. Schon durch das einseitige Parken würde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht werden können. Ein Überholen durch die nicht mehr vorliegende Verengung wäre auch gefahrloser und natürlich würden weniger Konflikte mit den Fußgängern, Schulkindern sowie Fahrradfahrern entstehen. Dies würde für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen.