Drucksache Nr. 15-2922/2007 N1 S1:
ENTSCHEIDUNG:
Aufstellung von Pollern auf dem Emmichplatz - Königstraße

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)

15-2922/2007 N1 S1

Sitzung am 21.01.2008,TOP 10.1.2.1.

ENTSCHEIDUNG:
Aufstellung von Pollern auf dem Emmichplatz - Königstraße

Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, den Fußgängerweg / Fahrradweg im Bereich des Emmichplatzes an der Einmündung sowie an der Königsstraße in Fahrtrichtung Hamburger Allee den Fußgänger- und Fahrradverkehr so zu ordnen, dass eine Gefährdung der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer und Anwohner ausgeschlossen wird. durch Verkehrspoller abzugrenzen.

Dem Vorschlag, Poller aufzustellen, um das verbotswidrige Befahren des Gehwegs durch Radfahrer zu verhindern kann nicht gefolgt werden.

Poller auf Gehwegen können nur in mindestens 1,50 m Abstand aufgestellt werden, damit Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer passieren können. Ein verbotswidriges Befahren des Gehwegs durch Radfahrer ist so nicht zu verhindern.
Der nachlassenden Verkehrsmoral einiger Verkehrsteilnehmer kann aus Sicht der Verwaltung in diesem Fall nur durch Überwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Ost eingegrenzt werden.

Aktuell hat die Polizeiinspektion Ost schwerpunktmäßig in der Woche vom 14.4.-18.4.08 Überwachungsmaßnahmen gegen falsch fahrende Radfahrer vorgenommen.

Dadurch erwartet auch die Verwaltung eine Verbesserung der Verkehrsmoral.