Antrag Nr. 15-2910/2022:
Bewegungselemente für verschiedene Generationen bei der Parkneugestaltung "Am Kläperberg" mit einbeziehen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Bewegungselemente für verschiedene Generationen bei der Parkneugestaltung "Am Kläperberg" mit einbeziehen

Antrag

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt beim Verfahren zur Aufwertung des Stadtteilparks
„Am Kläperberg“ die Installation von Bewegungselementen für verschiedene Generation zu prüfen und in die Planungen miteinzubeziehen.

Begründung

Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Stadtteilpark „Am Kläperberg“ durch die Verwaltung aufgewertet werden soll. Das angestoßene Verfahren begrüßen wir sehr, würden aber vorab gerne durch die Verwaltung die Möglichkeit prüfen lassen, dort auch Bewegungselemente zu installieren, die für verschiedene Generationen nutzbar sind. Diese Bewegungselemente werden jetzt in einer Vielzahl von Stadtteilen diskutiert bzw. sind bereits installiert worden und dort werden sie von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Wichtig ist es natürlich, dass ein Standort auch angenommen wird, daher bedarf es dazu um genauere Überlegungen. In der Nordstadt gibt es bisher keinen Standort und unseres Wissens auch keine Planungen. Da es sich „Am Kläperberg“ sowieso um ein langfristigeres Verfahren handelt, dass auch mit dem Bezirksrat abgestimmt sein wird, wollen wir diesen Impuls frühzeitig in die Diskussion einbringen und nicht erst im Zuge der Beratungen eines Entwurfs.