Antrag Nr. 15-2874/2019:
Schildbürgerstreich Ricklinger Stadtweg/Pfarrstraße: Abschaltung einer optimal sichtbar positionierten Uhr mit Werbeflächen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Schildbürgerstreich Ricklinger Stadtweg/Pfarrstraße: Abschaltung einer optimal sichtbar positionierten Uhr mit Werbeflächen

Antrag


1) die auf städt. Grund vorhandene Uhr wieder zum Laufen zu bringen oder

2) die neue Uhr unter Beteiligung Ricklinger Bürger und Geschäftsleute gut sichtbar aus allen Richtungen aufstellen zu lassen.

Begründung


Jahrzehnte lang zeigte eine formschöne und optimal sichtbar positionierte, zu Werbezwecken aufgestellte beleuchtete Uhr die Uhrzeit am Schünemannplatz an. Der Standplatz dieser Uhr war meines Wissens von dem Redakteur der Ricklinger Monatspost
–RIMOPO –, Horst Schweimler unter Beteiligung Ricklinger Bürger und Geschäftsleute sorgfältig auf städt. Fläche ausgewählt worden, wobei die Erkennbarkeit der Uhrzeit und der Werbeflächen für den Standplatz von ausschlaggebender Bedeutung war.

Nachdem die Stromzufuhr der Uhr in den Sommerferien 2019 unterbrochen wurde, stehen beide Zeiger still.

Im Herbst 2019 wurde eine neue Uhr mit 4 Werbeflächen auf dem Fußwegbereich der dortigen Apotheke aufgebaut und zeigt seit Mitte Oktober 2019 die Zeit.

Zur Position der neuen Uhr, die den Vorplatz der Apotheke dominiert, merke ich an, dass der neue Standplatz unüberlegt gewählt wurde: Die Uhr und ihre Werbefläche sind aus der Pfarrstraße, von Stammestraße und Hugo-Preuß-Straße kommend, vom rechten Fußweg aus nicht zu sehen. Aus der Gegenrichtung verdeckt im Sommer das Laubwerk der Lindenbäume die Sichtbarkeit. Darüber hinaus erschwert die Uhr der Feuerwehr und Polizei, die kurzfristig auf dem Vorplatz/Bürgersteig vor dem Ärztehaus infolge eines Einsatzes halten, die freie Zufahrt über die Fußgängerfurt.