Drucksache Nr. 15-2873/2017 N1 S1:
Ampelsituation am Übergang über Schiffgraben und Prinzenstraße am Aegi
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 11.12.2017
TOP 10.4.1.1.

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)

15-2873/2017 N1 S1

Ampelsituation am Übergang über Schiffgraben und Prinzenstraße am Aegi
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 11.12.2017
TOP 10.4.1.1.

Antrag zu beschließen:
Die Verwaltung wir gebeten, nach Wegfall der Stadtbahnhaltestelle an dieser am Aegidientorplatz die Ampelsituation zu überplanen.

Dem Antrag wird gefolgt.

Mit dem Ziel einer grundlegenden Optimierung des Knotenpunkts hat die Verwaltung eine umfangreiche Untersuchung des Knotenpunkts und der Steuerung der Signalanlage durchführen lassen. Ein Bestandteil der Optimierung der Signalsteuerung ist, dass die unterschiedlichen Fußgängerfurten zukünftig in der Regel so freigegeben werden, dass sie bei normaler Gehgeschwindigkeit in einem Zuge gequert werden können. Die Verwechselungsgefahr besteht damit zukünftig in sehr viel geringerem Maße.