Drucksache Nr. 15-2855/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Parkplätze für Paketboten in der Hildesheimerstr. und Krausenstr.
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 20.11.2019
TOP 6.1.3.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
 
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Antwort
15-2855/2019 F1
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Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Parkplätze für Paketboten in der Hildesheimerstr. und Krausenstr.
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 20.11.2019
TOP 6.1.3.

Anfrage der CDU-Fraktion

Vor dem Postshop Hannoverstore24 auf der Hildesheimerstraße 52 und vor dem Postshop Krausenkiosk auf der Krausenstraße 44 parken häufig DHL-Paketboten mit ihren Lieferwagen auf dem Bürgersteig bzw. direkt an der Straßenecke um Pakete zu holen oder zu abzuliefern.Insbesondere auf der Hildesheimerstraße führt dies durch die Blockade des Radweges zu unübersichtlichen Verhältnissen, die mitunter zu gefährlichen Situationen führen können.Zudem parken mitunter auch Kunden der Geschäfte in der Nähe auf dem Gehweg um ihre Besorgungen zu erledigen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wäre es möglich 1-2 Parkplätze auf der westlichen Seite der Hildesheimerstraße in der Nähe des Hannoverstore24 auf der Hildesheimerstraße 52 während der Geschäfts-bzw. Lieferzeiten für die DHL-Lieferfahrzeuge zu reservieren und das illegale Parken auf dem Fußweg zu unterbinden?
2. Wäre es möglich einen Parkplatz auf der nördlichen Seite der Krausenstraße in der Nähe des Krausenkiosk auf der Krausenstraße 44 einzurichten?
3. Wann und wie wird die Stadt versuchen die geschilderten Probleme zu beheben?

Antwort der Verwaltung

Zu 1. bis 3.:
Die Landeshauptstadt Hannover hat im Sommer 2019 im Stadtteil Linden-Nord ein Pilotprojekt begonnen, um Akzeptanz und Nutzungsverhalten von Logistikpunkten bzw. Ladeflächen zu evaluieren.
Das Pilotprojekt in Linden-Nord ist vorerst für einen Zeitraum von 12 Monaten (bis 09.2020) festgelegt. Die Landeshauptstadt Hannover wird nach Ablauf der Pilotphase prüfen, inwieweit die Erkenntnisse der Evaluation übertragbar sind, um Festlegung für die zukünftige Etablierung von Infrastrukturen für den Lieferverkehr im Stadtraum zu treffen.