Anfrage Nr. 15-2819/2020:
Housing first in Döhren – wann geht es los?

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Housing first in Döhren – wann geht es los?

Wir freuen uns darüber, dass die Stadt Hannover sich entschlossen hat, zumindest einem Teil der Obdachlosen ein Dach über dem Kopf anzubieten und hierzu ein Mehrfamilienhaus in Döhren zu nutzen, in dem mehrere Jahre Flüchtlinge untergebracht waren. Das Gebäude wurde unseres Wissens 2012 für 10 Jahre von der Stadt Hannover zur Unterbringung von Flüchtlingen angemietet und steht seit April 2020 leer. Die Nutzung für Obdachlose noch in diesem Winter erscheint sinnvoll.

Wir fragen daher die Verwaltung vor diesem Hintergrund:
1. Wurde der Mietvertrag für dieses Mehrfamilienhaus vorzeitig beendet und die Stadt hatte Glück, dass eine Sanierung des Hauses noch nicht begonnen hatte und es deshalb die Möglichkeit gab, auf diese Immobilie zurückzugreifen, oder gibt es einen noch laufenden Mietvertrag und es wurde den Sommer über Miete für das leere Haus gezahlt?
2. Wann können aus Sicht der Verwaltung frühestmöglich Obdachlose im genannten Objekt untergebracht werden?