Informationsdrucksache Nr. 15-2807/2020:
"Hannover Quartiere 2030 - Mein Quartier 2030"
Integriertes Entwicklungskonzept für den Stadtbezirk Kirchrode I Bemerode I Wülferode

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
An den Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
15-2807/2020
1
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

"Hannover Quartiere 2030 - Mein Quartier 2030"
Integriertes Entwicklungskonzept für den Stadtbezirk Kirchrode I Bemerode I Wülferode

Durch einen Haushaltsbegleitantrag vom 16.01.2012 im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für 2011 wurde die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover vom Rat der Stadt beauftragt, für die 13 Stadtbezirke in Hannover jeweils ein Integriertes Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Mit der in der Anlage beigefügten Dokumentation legt die Verwaltung das Integrierte Entwicklungskonzept für den Stadtbezirk Kirchrode I Bemerode I Wülferode im Rahmen von "Hannover Quartiere 2030 - Mein Quartier 2030" vor.

Ziel des Prozesses "Hannover Quartiere 2030 - Mein Quartier 2030" ist es, Zukunftsvorstellungen […] für die Entwicklung der Stadtteile und Quartiere querschnittsorientiert im Dialog zu erarbeiten, zu diskutieren und abzustimmen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, wirtschaftlicher Strukturveränderungen und des Klimawandels wird analysiert, wie der Stadtbezirk in den fünf Themenfeldern Wohnen und Versorgung; Stadtraum, Image und Identität; Umwelt, Klima und Mobilität; Soziales, Bildung, Kultur und Sport und Wirtschaft und Arbeit heute aufgestellt und wie er auf den Zeithorizont 2030 vorbereitet ist. Über die räumlich-planerische und sektorale Betrachtung hinaus wird die Möglichkeit geschaffen, Potenziale von Einzelakteur*innen und Netzwerken in den Stadtbezirken bzw. in den einzelnen Stadtteilen zu identifizieren und einzubinden.

Der Prozess "Hannover Quartiere 2030 – Mein Quartier 2030" basiert auf einer Vielzahl von Dialog- und Beteiligungsformaten. In öffentlichen Foren oder Werkstätten werden Analyseergebnisse und Zukunftsthemen vorgestellt und bearbeitet, in öffentlichen Stadtbezirks- oder Stadtteilrundgängen gemeinsam Orte im Stadtbezirk besucht und mit Bürger*innen und Akteur*innen vor Ort diskutiert. Ein internetbasiertes Online-Forum ermöglicht die digitale Beteiligung der Menschen vor Ort. Für die Konzepterstellung und die Prozessmoderation wird jeweils ein externes Büro beauftragt.


Das Integrierte Entwicklungskonzept für den jeweiligen Stadtbezirk umfasst die innerhalb der Verwaltung abgestimmten und gemeinsam mit Akteur*innen und Bürger*innen erarbeiteten Handlungsfelder, Entwicklungsziele sowie Handlungsansätze. Gerichtet an Politik, Verwaltung und weitere öffentliche und private Institutionen und Agierende fungiert das informelle Planungsinstrument als Leitlinie für die perspektivische Entwicklung des Stadtbezirks, unterlegt mit Beispielprojekten, auch aus anderen Kommunen, die für den jeweiligen Stadtbezirk impulsgebend sein können.

Informationen zum Prozess "Mein Quartier 2030 Kirchrode I Bemerode I Wülferode" sowie der Abschlussbericht mit Rahmenplan sind zum Herunterladen als PDF-Datei auf der Internetseite www.hannover.de / Leben in der Region Hannover / Politik / Bürgerbeteiligung und Engagement / Mein Quartier 2030 / Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode abrufbar.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das im Nachfolgenden beschriebene Konzept richtet sich an die Stadtgesellschaft in all
ihren Ausprägungen. Es sind alle Geschlechter gleichermaßen zu berücksichtigen.
Die Gleichstellung von Frauen und Männern (Gender und Diversity) stellte als definiertes
Querschnittsthema ein explizites Element bei der Herstellung des Integrierten Entwicklungskonzepts "Mein Quartier 2030 Kirchrode I Bemerode I Wülferode" dar.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

61.41 
Hannover / 08.10.2020