Anfrage Nr. 15-2801/2019:
WLAN-Hotspot im Stadtteilzentrum Krokus

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

WLAN-Hotspot im Stadtteilzentrum Krokus

Im März 2017 wurde vom Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode die Drucksache 15-0485/2017 N1 (Freies WLAN-Netz im Stadtteilzentrum Krokus leichter zugänglich machen) beschlossen. Diese Drucksache sieht vor, dass sich Bürger*innen lediglich durch das Akzeptieren von Nutzungsbedingungen (AGB) schnell und ohne zeitliche Beschränkungen mit dem WLAN-Hotspot im Krokus verbinden können.

Auf meine Anfrage an die Verwaltung, wann denn der Beschluss des Bezirksrates umgesetzt wird (siehe Drucksache 15-2556/2017) wurde mir versichert, dass die Landeshauptstadt Hannover ein stadtweites Konzept vorbereite und sich eine Drucksache dazu in Erstellung befinde.

Im Februar dieses Jahres habe ich mit Drucksache 15-0344/2019 eine erneute Anfrage gestellt, mit der Absicht den Fertigstellungstermin für die Umwandlung des Ticketsystems in ein vereinfachtes System zu erfragen. Daraufhin wurde mir versichert, dass die Umwandlung im ersten Quartal 2019 umgesetzt wird.

Nun ist die Umwandlung bis heute (Stand 28.10.2019) noch nicht erledigt worden.

Daher frage ich erneut die Verwaltung:

1. Wieso wurde die Umwandlung noch nicht abgeschlossen?
2. Welche Gründe erklären die Verzögerung?
3. Wann mit der Umsetzung der Maßnahme zu rechnen?