Antrag Nr. 15-2642/2018:
Sicherung der Sperrpfosten im Bereich Nedderfeldstraße/Wilhelm-Bluhm-Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Sicherung der Sperrpfosten im Bereich Nedderfeldstraße/Wilhelm-Bluhm-Straße

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird gebeten, im Nahbereich der sechs herausnehmbaren Absperrpfosten an der Nedderfeldstraße/Wilhelm-Bluhm-Straße sechs zusätzliche, für die Pfosten passende, Bodenhülsen zu installieren und den Standort dieser Bodenhülsen entsprechend zu kennzeichnen/auszuschildern.

Begründung


In den frühen Morgenstunden des 04. November 2018 wurde ein Absperrpfosten durch das geschlossene Fenster einer Wohnung in der Nedderfeldstraße in Linden-Nord geworfen. Glücklicherweise blieb es im diesem Fall beim Sachschaden. Laut Medienberichten könnte der bei dem Geschehen verwendete Absperrpfosten von der nahegelegenen Straßenecke Nedderfeldstraße/Wilhelm-Bluhm-Straße stammen. In diesem Bereich sind baulich sechs herausnehmbare Absperrpfosten installiert. Zum Zeitpunkt des geschilderten Geschehens sollen mehrere dieser Absperrpfosten der jeweiligen Bodenhülse entnommen und im Nahbereich auf dem Boden abgelegt gewesen sein. Der Grund sollen Baumaßnahmen gewesen sein. Um zu verhindern, dass zukünftig bei Baumaßnahmen, Veranstaltungen oder ähnlichen Anlässen, bei denen die Absperrpfosten begründet/berechtigt entnommen werden, diese erneut einfach so und für jedermann zugänglich auf dem Boden liegen, wird beantragt, im Nahbereich weitere Bodenhülsen außerhalb eines Rettungsweges zu installieren. Die Absperrpfosten könnten dann dort gesichert „gelagert“ werden, die Kosten für eine solche Maßnahme sind überschaubar.