Anfrage Nr. 15-2642/2009:
Brabeckstraße 18 - ehem. Tanzsaal

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Brabeckstraße 18 - ehem. Tanzsaal

Auf dem Grundstück Brabeckstraße 16 steht ein mehrteiliges Gebäudeensemble, in Kirchrode gemeinhin unter den zwei Begriffen „Gaststätte Zum Kronprinzen“ und „Tanzsaal“ bekannt. Bis zum Ende des Jahres 2010 soll unter teilweiser Nutzung der vorhandenen Bausubstanz dort ein Drogeriemarkt auf einer Fläche von ca. 670 m² auf dem 1.500 m² großen Grundstück entstehen (URL(1): http://www.baum-gruppe.com/index.php?Neubau-Sparkasse-Filiale-Neustadt-26). Dabei soll wohl der aus der Zeit um 1890 datierende, ehemalige Tanzsaal vollständig abgerissen und durch einen Neubau mit der Wiedererrichtung der originären Nordfassade nach historischem Vorbild aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an Ort und Stelle ersetzt werden. Die Nordfassade prägt auch heute noch in ihrer bereits reduzierten Version (ohne Portal) das Ortsbild in besonderer Weise. Die Eindeckung mit (Beton-)Dachsteinen, nicht mit (Ton-)Dachpfannen, war wohl eine optisch nicht so gelungene Erneuerungsmaßnahme aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Welche ursprüngliche Gestaltung für welche Art der Nutzung hatte das in Rede stehende Gebäude zur Zeit seiner Errichtung, dem Vernehmen nach wohl 1890?
2. Welcher Hintergrund ist verbürgt oder anzunehmen, weshalb die Nordfassade und vielleicht andere Gebäudeseiten eine so verzierte Gestaltung (ehedem sogar mit einem markanten Portal) aufweisen?
3. Welche Maßgaben aus denkmalpflegerischer Sicht sind für die historisch getreue Neuerrichtung des Gebäudes, insbesondere mit der Nordansicht, in dem Denkmalsensemble um die Jakobikirche herum unabdingbar und welche wünschenswert?