Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Zu 1.)
Die Verkehrszählung wurde am 4. April 2019 durchgeführt.
Zu 2.)
Es haben keine Gespräche stattgefunden.
Zu 3.)
Am Donnerstag, den 04.04.2019, wurde in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr der Verkehr am Querschnitt der Straße „Am Spielfelde“ westlich der Bushaltestelle „Zur Sternwarte“, unmittelbar vor der Einmündung in die Straße „Am Lindener Berge“, und die Querungen von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden im Bereich der versetzt gegenüberliegenden Bushaltestellen „Zur Sternwarte“ und damit im Bereich des Parkplatzes an der Sportanlage des Sportvereines von 1907 Linden e.V. bzw. an der Sporthalle der IGS Linden in Zeitintervallen von 15 Minuten mit Hilfe von Videotechnik erfasst und ausgewertet.
Aufgrund der erfassten Schüler*innen der IGS Linden zur und von der Sporthalle der IGS Linden über die erhebungsrelevanten Querungsbereiche „Am Spielfelde“, ist davon auszugehen, dass am Erhebungstag jeweils zwei Klassen von 10:00 bis 11:30 Uhr und von 12:00 bis 13:30 Uhr Sportunterricht hatten. Vermutlich fand auch noch eine Doppelstunde Sportunterricht zwischen 14:30 und 16:00 Uhr statt. Außerdem kann aufgrund der Videoaufzeichnungen von außerschulischem Trainingsbetrieb auf den Sportanlagen des Sportvereins von 1907 Linden e.V. bzw. in der Sporthalle der IGS Linden nach 16.00 Uhr ausgegangen werden.
Der erhobene Querschnitt der Straße „Am Spielfelde“ weist im Erhebungszeitraum von 13 Stunden eine Verkehrsbelastung von ca. 6.130 Kfz/13 h auf. Dabei ist die Richtungsbelastung mit ca. 2.940 Kfz/13 h in Fahrtrichtung Nordwesten etwas geringer als in Fahrtrichtung Südosten mit ca. 3.190 Kfz/13 h. Die spitzenstündliche Belastung des Querschnittes „Am Spielfelde“ liegt in der nachmittäglichen Spitzenstunde mit 629 Kfz/h um ca. 42,6% höher als in der nachmittäglichen Spitzenstunde mit 441 Kfz/h.
Der Schwerverkehr ist im Zuge der Straße „Am Spielfelde“ mit 220 SV/13 h von relativ geringer Bedeutung. Dabei sind die Richtungsbelastungen mit ca. 110 SV/13 h in beiden Fahrtrichtungen nahezu ausgeglichen. Der Anteil des Schwerverkehrs liegt am Querschnitt bei ca. 3,6%. Die Stadtbuslinie 100 (Ringlinie August-Holweg-Platz, im Uhrzeigersinn, Am Spielfelde Fahrtrichtung Nordwesten) verkehrt alle 10 Minuten mit 77 Fahrten/13 h und die Stadtbuslinie 200 (Ringlinie August-Holweg-Platz, gegen den Uhrzeigersinn, Am Spielfelde Fahrtrichtung Südosten), ebenfalls alle 10 Minuten mit 78 Fahrten/13 h. Beide Linien zusammen haben am Schwerverkehrsaufkommen einen Anteil von ca. 71%.
Es wurden drei Querungsbereiche unterschieden:
- Q 1: zwischen der Einmündung der Straße „Am Lindener Berge“ begrenzt durch das Sperrgitter im Kurvenbereich der nördlichen Straßenseite und dem Beginn der Bushaltestelle / Ende des Parkstreifens auf der Nordseite bzw. der Altglascontainer am südlichen Fahrbahnrand
- Q 2: im Bereich zwischen den versetzt liegenden Bushaltestellen auf der Nord- und Südseite mit der Zuwegung zu den Sportanlagen und der Parkplatzzu-/-ausfahrt
- Q 3: von der Bushaltestelle auf der Südseite bis ca. 50 m weiter östlich die Markierung des Parkstreifens auf der nördlichen Fahrbahn beginnt
Die Straße „Am Spielfelde“ querten im untersuchten Bereich im Zählzeitraum 743 Fußgehende und 65 Radfahrende. Sowohl bei den Fußgehenden als auch bei den Radfahrenden dominiert ein diagonales Querungsverhalten.
Rund 92% der erfassten 808 Querungen erfolgten durch Fußgänger*innen. Die querenden Fußgänger*innen waren vor allem Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Sporthalle der IGS Linden oder von dort kommend. Auf dem Weg zur Sporthalle verteilten sich die Querungen von der nördlichen zur südlichen Straßenseite auf die Querungsbereiche Q 1 und Q 2 etwa je zur Hälfte (Q 1: 180 Querungen, Q 2: 215 Querungen). Die meisten Querungen erfolgten von der Sporthalle kommend im Querungsbereich Q 2 in direkter Verlängerung der Zuwegung zu den Sportanlagen an der Parkplatzzu-/-ausfahrt. Damit dominiert die Anzahl der Querungen von der südlichen zur nördlichen Straßenseite im Querungsbereich Q 2 gegenüber dem Querungsbereich Q 1 (Q 1: 34 Querungen, Q 2: 333 Querungen). Der Querungsbereich Q 3 hat mit insgesamt nur 46 Querungen einen Anteil von unter 6%.
Von den Querungen traten insgesamt nur 18 in der vormittäglichen und 26 in der nachmittäglichen Spitzenstunde auf.
Es wurden in der Zeit zwischen 7 Uhr und 20 Uhr 8 konfliktbehaftete Interaktionen erfasst, bei denen jeweils ein in Richtung Südost fahrendes Fahrzeug beteiligt war und dann mehr oder weniger stark bremsen musste. 5 dieser Interaktionen wurden im Bereich Q1 und 3 im Bereich Q2 beobachtet. Im Bereich Q3 traten keine Interaktionen auf.