Antrag Nr. 15-2612/2020 N1:
Verkehrssicherheit / Schulwegsicherheit Gernsstraße/Dreihornstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Verkehrssicherheit / Schulwegsicherheit Gernsstraße/Dreihornstraße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

1.) Der über mehrere Meter abgesenkte Bordstein an der Einmündung der Dreihornstraße in die Gernsstraße wird in Teilbereichen wieder erhöht. Dabei wird im Sinne von Barrierefreiheit berücksichtigt, dass auch weiterhin z.B. Rollstuhlfahrer*innen, Kinderwagen passieren können. Rillen- und Noppenplatten zur Orientierung für Blinde und Sehbehinderte werden eingebaut.
Gleichzeitig wird geprüft, wie eine sicherere Querung der Gernsstraße eingerichtet werden kann.

2.) Die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs Gernsstraße/Dreihornstraße zu prüfen.

Begründung

Die Gernsstraße wird von vielen PKW-Fahrern als Durchfahrtstraße in Richtung Norden (Isernhagen) bzw. Zentrum, die Dreihornstaße als Abkürzung in Richtung Podbielskistraße und Buchholz genutzt. In der Rechtskurve Gernsstraße / Dreihornstraße ist der Bordstein komplett abgesenkt. Das führt dazu, dass Kfz-Fahrer*inne die Kurve schneiden, dabei den Fußweg überfahren, um den Abbiegevorgang zu verkürzen. Hinzu kommt, dass der Fußweg auf einer Seite durch eine Mauer begrenzt ist. Dadurch haben weder Autofahrer*innen noch Fußgänger*innen Einsicht in den entgegenkommenden Verkehr, vgl. beigefügte Fotos.
Dieser Fußweg ist Teil des Schulwegs zur IGS Bothfeld und GS Gartenheimstraße. Von der Gernsstraße rechts einbiegenden Autofahrer gefährden durch Verkürzung des Abbiegevorgangs entgegenkommende Fußgänger*innen, hier insbesondere Schulkinder.
Die Schüler*innen der GS Gartenheimstraße müssen die Gernsstraße an dieser Stelle auch queren. Hier befindet sich keine sichere Querungsmöglichkeit.
Eine Erhöhung der Sicherheit auf dem Schulweg an dieser Stelle ist anzustreben