Drucksache Nr. 15-2606/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Sanierungsarbeiten Henckellweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 07.11.2019
TOP 6.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt Hannover
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2606/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Sanierungsarbeiten Henckellweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 07.11.2019
TOP 6.1.1.

In unserer Anfrage (Nr. 15-0946/2017) vom 11.05.2017 haben wir den schlechten Zustand der Klinkersteine im Henckellweg beanstandet. Einzelne Steine waren zum Teil frei beweglich, sodass beim Befahren sogar klirrende Geräusche zu hören waren. Selbst beim Überfahren mit dem Fahrrad entstanden laute Geräusche, was auf eine ungenügende Verfugung schließen läßt. Dieser Zustand war besonders im Bereich des Henckellweges 23-25 zu beobachten.

Wir fragen die Verwaltung:1. Wurde die Fahrbahn mittlerweile an den betroffenen Teilstücken neu ausgefugt?2. Falls nein: Aus welchem Grund wurde die Verfugung der Fahrbahn noch nicht repariert? Steht ein Termin für die Reparaturarbeiten fest?

Schriftliche Antwort der Verwaltung:

Die betroffenen Flächen wurden seit der Anfrage aus 2017 im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung punktuell zweimal eingeschlämmt.
Ein weiteres Einschlämmen ist noch für 2019 vorgesehen.

Der Henckellweg wurde, wegen seines schlechten baulichen Zustandes, bereits in das GiB-Programm gemeldet, ist dort aber nicht aufgenommen worden(Haushaltsmittel erschöpft).
Aus diesem Grund wurde er jetzt zur normalen Grunderneuerung angemeldet.

Des Weiteren gibt eine Planung von enercity zur Sanierung der Gas- u. Wasserleitung auf der gesamten Länge.
Diese Arbeiten waren für 2019 geplant, ein Sachstand hierzu ist bei 66.33.3 nicht bekannt.