Informationen:
verwandte Drucksachen:
| 15-2599/2020 (Originalvorlage) |
| > 1. Neufassung der Originalvorlage |
| > 1. Entscheidung zur Neufassung |
Nachrichtlich:
- Stadtbezirksrat Nord
- Verwaltungsausschuss
Antragsteller(in):
Interfraktionell
| 15-2599/2020 (Originalvorlage) |
| > 1. Neufassung der Originalvorlage |
| > 1. Entscheidung zur Neufassung |
Interfraktionell
![]() | ![]() | |||||||||
An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis) An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis) |
|
| ||||||||
Insbesondere ist die weitgehend leerstehende Wohnanlage an der Schulenburger Landstraße (Hausnummern 169 - 197, 197 A-H und 199 - 225, 199 A-H) in Hainholz (auch als sogenannte Rote Reihe bekannt) kurzfristig und bis zum deutlichen Abklingen der Coronavirus-Pandemie für Obdachlose zu öffnen. Zur Koordination der Unterbringung können ggfs. ehrenamtliche Initiativen, die im Arbeitsfeld Obdachlosigkeit aktiv sind, einbezogen werden.
Prinzipiell notwendige Sanierungsarbeiten sollen nach Ende der Coronavirus-Pandemie schrittweise erfolgen, ohne gleich wieder die ganz Anlage von Bewohner*innen zu räumen. Die "Rote Reihe" soll perspektivisch wieder dauerhaft als soziales Behelfswohnheim dienen.
2
Der Bereich Unterbringung der Stadt Hannover verfügt aktuell über ausreichende Kapazitäten im Obdachbereich. Für obdachlose Einzelpersonen stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung, sodass die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln durchweg eingehalten werden können. Für obdachlose Familien halten wir Wohnungen in Wohnprojekten und in der dezentralen Unterbringung vor. Die Verwaltung sieht daher aktuell keine Notwendigkeit für kurzfristige Kapazitätsaufstockungen. Vielmehr arbeiten wir an langfristigen Projekten, die auch den Unterbringungsstandard in Gänze im Obdachbereich anheben werden.
Des Weiteren hält die Verwaltung seit April 2020 Quarantänestandorte (je nach Bedarf) vor. Aktuell wird ein Hotel als Quarantänestandort genutzt. Hier werden Indexfälle und K1 -Personen aus städtischen Unterkünften untergebracht, sodass eine Separierung außerhalb der Unterkunft erfolgen kann und Infektionsketten schnell durchbrochen werden. Diese Maßnahme zeigt sich auch weiterhin wirkungsvoll (wenig Infektionsfälle in den Unterkünften).
Die Häuser an der Schulenburger Landstraße 167 – 225 sollen auch zukünftig zur Unterbringung obdachloser Familien genutzt werden. Aufgrund der baulichen Mängel und der erheblichen Schadensbilder an den Gebäuden ist jedoch eine Gesamtsanierung notwendig.
Eine Zwischennutzung der Gebäude vor Fertigstellung der Sanierung ist nicht möglich, da die Häuser zu einem großen Teil nicht bewohnbar sind, u.a., weil gesundheitsgefährdende Zustände vorliegen.
Entsprechend des Haushaltsbegleitantrages „Unterkünfte Rote Reihe Schulenburger Landstraße“ steht die Verwaltung aktuell in Verhandlungen mit hanova, um einen Sanierungsplan und die Weiternutzungsbedingungen zu erarbeiten. Nach Abschluss wird die Verwaltung den politischen Gremien eine entsprechende Beschlussdrucksache vorlegen.