Anfrage Nr. 15-2587/2022:
Provisorischer Ersatzbau der Kita Fischteichweg während des Neubaus am bisherigen Standort

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Provisorischer Ersatzbau der Kita Fischteichweg während des Neubaus am bisherigen Standort

Die Kita Fischteichweg soll neu gebaut werden, was wir sehr begrüßen. Nun ist es klar, dass solch ein Neubau nicht ganz problemlos von statten gehen wird und es eine Lösung für die Betreuung der Kinder während des Neubaus geben muss. Uns ist zu Ohren gekommen, dass der provisorische Ersatzbau der Kita auf dem Festplatz in Vinnhorst eingerichtet werden soll, was ein Schützenfest und Osterfeuer während der Bauzeit vermeintlich unmöglich machen würde. Uns ist sehr daran gelegen, dass eine Lösung gefunden wird, die nicht verschiedene Interessen gegeneinander ausspielt, sondern eine lösungsorientierte Herangehensweise bietet, denn auch diese Feste liegen vielen Vinnhorster*innen am Herzen.

Daher fragen wir die Verwaltung:


1. Stimmt es, dass der ein provisorische Ersatzbau für die Kita Fischteichweg auf dem Schützenplatz Vinnhorst entstehen soll und es dann nicht möglich ist dort Schützenfest und Osterfeuer durchzuführen? Wenn ja, für welchen Zeitraum?

2. Warum ist es nicht möglich, den Ersatzbau so aufzustellen, dass es nicht zu Nutzungskonflikten mit dem Schützenfest und dem Osterfeuer kommt bzw. wurde mit Feuerwehr und Schützenverein diesbezüglich gesprochen?

3. Wurden alternativ andere Plätze in die Überlegungen für einen provisorischen Ersatzbau miteinbezogen, die evtl. weniger Nutzungskonflikte mit sich bringen? Wenn ja, welche und welche Konflikte bahnen sich dort an? Wurde z.B. über den Volkspark Vinnhorst nachgedacht, der sich aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Grundschule eventuell anbieten könnte.