Drucksache Nr. 15-2582/2019 N1 S1:
NEUFASSUNG Verbesserung des ÖPNV-Angebotes zwischen den Endstationen der Stadtbahnen in Ahlem und Badenstedt
Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 07.11.2019
TOP 5.5.2.1.

An den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt (zur Kenntnis)

15-2582/2019 N1 S1

Sitzung des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt am 07.11.2019
TOP 5.5.2.1.

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, mit der Region Hannover als Aufgabenträgerin für den Öffentlichen Personennahverkehr Gespräche mit dem Ziel zu führen, eine Verknüpfung der Stadtbahn-Endstation Ahlem und der Stadtbahn-Haltestelle Am Soltekampe in Badenstedt durch die Buslinie 581 an allen Tagen der Woche und über den ganzen Tag verteilt zu erreichen.

Dem Antrag wird gefolgt.

Zu dem Antrag des Stadtbezirksrats Ahlem-Davenstedt-Badenstedt auf Verbesserung des ÖPNV-Angebots zwischen Ahlem und Am Soltekampe gibt die Region Hannover folgende Stellungnahme ab:

Die Linie 581 verkehrt auf dem Linienweg Mühlenberg – Badenstedt – Davenstedt - Velber – Ahlem – Letter und Stöcken im 30-Minuten-Takt. Zusätzlich gibt es in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten Verstärkerfahrten auf dem kurzen Linienweg – Mühlenberg – Badenstedt – Davenstedt – Ahlem.

Der Antrag, auch in der Nebenverkehrszeit von ca. 8:00 - 13:30 Uhr zusätzliche Fahrten zwischen Ahlem und Am Soltekampe durchzuführen, wird von der Region Hannover als Antrag zum Fahrplan 2021 im Mai/Juni den politischen Gremien der Region Hannover zur Entscheidung vorgelegt. Mit einer endgültigen Entscheidung ist Mitte Juli 2020 zu rechnen.

Zurzeit werden Fahrgastpotenziale und Kosten für die Maßnahme ermittelt.

Sollten die zusätzlichen Fahrten beschlossen werden, würden sie bis bzw. ab Mühlenberger Markt durchgeführt werden, da die Haltestelle Am Soltekampe als Endpunkt (zusätzlich zur regiobus-Linie 580) nicht geeignet ist.