Antrag Nr. 15-2582/2004:
Projekte im Rahmen der Stadtteilimagekampagne in 2005

Inhalt der Drucksache:

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Projekte im Rahmen der Stadtteilimagekampagne in 2005

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen,

Die Verwaltung wird beauftragt im Rahmen der Stadtteilimagekampagne zwei besondere Projekte im Jahr 2005 im Stadtteil Südstadt-Bult durchzuführen, die in den Rahmen eines Stadtteilmarketingkonzeptes eingebettet sind. Haushaltsmittel stehen unter der Nr. 1.6100.601000.9 zur Verfügung.
1. Einen Internetauftritt des Stadtteils erstellen, der Bewohner und Interessenten mit

Informationen zum Stadtteil versorgen soll.
2. Eine Informationsbroschüre erstellen, die den Standort Südstadt-Bult in Bezug auf

Wohnen (Zuzug) sowie Wirtschaft (Neuansiedlung von Gewerbe) vermarkten soll.

Begründung

Der erste Schritt eines umfassenden Statteilmarketingkonzeptes ist es die Kommunikation bzw. den Informationsfluss zu verbessern. In vielen Köpfen ist die Südstadt-Bult noch mit dem Titel Rentner- und Beamtenstadtteil verbunden. Das Stadtteilmarketing soll mit diesen Vorurteilen aufräumen, indem über die Vorzüge und Besonderheiten des Stadtteils informiert • wird. Tatsache ist, dass es in den letzten Jahren zu einer Verjüngung der Bevölkerung in der Südstadt-Bult gekommen ist. Man kann heute von einer ausgeglichenen Bevölkerungsstruktur sprechen, in der viele junge Familien mit Kindern anzutreffen sind. Das seit 2003 ins Leben gerufene Wirtschaftsforum vernetzt zum ersten Mal die Wirtschaft in einem Großstadt-Stadtteil und durch viele Beteiligungsforen können die Bürger Politik in ihrem Stadtteil aktiv beeinflussen. Dieses gilt es konsequent und umfassend zu vermarkten, damit der Stadtteil Südstadt-Bult zukunftsfähig bleibt.