Drucksache Nr. 15-2579/2012 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Straßenbeleuchtung Jordanstraße Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Altenbekener Damm
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 21.11.2012
TOP 7.2.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2579/2012 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Straßenbeleuchtung Jordanstraße Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Altenbekener Damm
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 21.11.2012
TOP 7.2.3.

Anfrage Straßenbeleuchtung Jordanstraße Einmündung

Der oben genannte Bereich der Jordanstraße ist auf beiden Straßenseiten sehr schlecht ausgeleuchtet. Im Bereich sind nur drei Lampen angebracht, die keine ausreichende Beleuchtung sicherstellen. Eine Straßenlampe in Höhe der Jordanstraße 28 wurde demontiert.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Ist bekannt, dass die Straßenbeleuchtung im genannten Bereich der Jordanstraße unzureichend ist und falls ja, welche Maßnahmen wird die Verwaltung ergreifen, um eine bessere Beleuchtung zu gewährleisten?

2. Falls nicht bekannt ist, dass die Straßenbeleuchtung unzureichend ist, wird die Verwaltung die Beleuchtung überprüfen und zusätzliche Straßenlampen, ggf. an welchen Stellen und wann, anbringen?

Antwort der Verwaltung zu Frage 1 und 2:

In der Jordanstraße im Bereich der Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Altenbekener Damm sind insgesamt acht Beleuchtungsanlagen installiert. Es handelt sich hierbei um vier Leuchten an Spannseilanlagen sowie vier Beleuchtungsanlagen in Form von Masten (7m bis 10m). Die Beleuchtung entspricht dem Hannover-Standard.

Ein Beleuchtungsmast wurde in der Jordanstraße demontiert. Dieser Abspannmast gehörte zu einer Spannseilanlage und war mitten im Radweg positioniert; altersbedingt war der Mast bereits in seiner Substanz beschädigt. Dieser Mast wurde daher durch einen neuen Stahlrohrmast ersetzt, und zur besseren Ausleuchtung in die Mitte zwischen zwei Bäumen gesetzt.