Anfrage Nr. 15-2575/2020:
Rote Reihe Hainholz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Rote Reihe Hainholz

Anfrage: gemäß §§ 10 der Geschäftsordnung des Rates der LH Hannover
in die Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 16.11.2020

Die Gebäude mit großen Außengelände an der Schulenburger Landstr. (169 – 197,
197 A-H und 199 – 225, 199 A-H) in Hainholz - die auch als so genannte Rote Reihe benannt werden, sollten einer Totalsanierung unterzogen werden. Die Gärten, Zäune im hinteren Bereich der Häuser wurden komplett entfernt. Grund war, damit die Baumaschinen auch an die Häuser gelangen sollten. Große Aufregung erlebten die Bewohner mit der Angst dort bald ausziehen zu müssen. Nun aber scheint die beabsichtigte Sanierung ins Stocken geraten zu sein, denn alles liegt brach und es scheint nichts dort zu passieren. Daher bitten wir um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Warum wurde/wird mit den begonnenen Arbeiten nicht fortgefahren?

2. Warum wurde mit der Sanierung so frühzeitig und radikal mit dem Außengelände begonnen, wenn nun monatelang keine Anschlussarbeiten an den Häusern bzw. Außengelände erfolgen?

3. Welche Zeitschiene ist nun angedacht, um das Projekt - wie geplant und dem Bezirksrat Nord vorgestellt - umzusetzen?