Antrag Nr. 15-2575/2009:
Brückenbenennungen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Brückenbenennungen

Antrag

Der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel möchte folgende Brücken, die über den Wiehegraben führen, benennen:

1. Gerd-Jordan-Brücke: führt von der Straße „Maschwiesen“ zu dem Weg „Späte Holzwiesen“.

2. Walter-Gebler-Brücke: führt von der Wiehbergstraße Nr 40/41 (am Kinder- garten der Matthäikirchengemeinde) über den Wiehegraben in die Leine-Masch.

3. Herbert-Klar-Brücke: führt über den Wiehegraben in den Weg „Im Kleinen Freien“.

Begründung

Zu 1: Herr Gerd Jordan hat vor vielen Jahren veranlasst, dass die oben genannte Brücke angelegt wird. Er hat dort gewohnt und hatte seinen Garten direkt am Wiehegraben. Außerdem war er Vorsitzender des Arbeitskreises der Volkshochschule "Döhren wird verändert". In dieser Funktion Dafür bekam er (und natürlich der VHS-Kreis) den Bundespreis und den Landespreis "Bürger, es geht um deine Gemeinde" für die Ausarbeitung des Konzeptes „Verkehrsführung Döhrener Turm. Die Siegerplakette ist heute noch am Döhrener Turm zu sehen.
Der Name wurde vom Heimatbund Niedersachsen, Orstsgruppe Döhrem „Im Kleinen Freien“ vorgeschlagen.

Zu 2: Herr Walter Gebler Brücke hat sich dafür eingesetzt, dass in den Leinewiesen 2 „Strochen-Nistplatz-Angebote“ aufgestellt werden. Seit vielen Jahren wird der 1. Nistplatz von den Störchen sehr gut angenommen. In diesem Jahr waren erstmals beide Nester von Storchenpaaren besetzt und es wurden mehrere junge Störche großgezogen.
Der Name wurde von Herrn Pyka (Gewässerwart) vorgeschlagen.

Zu 3: Herr Herbert Klar hat sich viele Jahre als Vorsitzender für den Schützenverein Wülfel engagiert. Er war Mitbegründer des Spielmannzuges und hat eine Jugendabteilung gegründet. Nachdem er den Vorsitz abgegeben hat, ist er Ehrenvorsitzender geworden.
Der Name wurde vom Schützenverein vorgeschlagen.

Der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel möchte mit diesen Brückenbenennungen die Verdienste der oben Genannten für den Stadtbezirk Döhren-Wülfel würdigen.