Antrag Nr. 15-2568/2019:
Platz Apotheke/Seelhorststraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Platz Apotheke/Seelhorststraße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt:
Der neu gepflasterte Platz in der Seelhorststraße vor der Apotheke wird mit Sitzwürfeln, Bänken und Pflanzkübeln oder einer derartigen Kombination gestaltet. Auch ein Tisch mit Spielbrett wäre denkbar. Die mitten auf dem Platz montierten Fahrradbügel werden zugunsten einer höheren Aufenthaltsqualität demontiert und dem Parkraum auf der Straße über zwei KFZ-Stellplätze hinweg zugeordnet. Die Verwaltung pflanzt einen geeigneten Baum auf den Platz oder der vorhandenen Wiese.

Begründung

Der neu entstandene Platz wurde mit Fahrradbügeln verstellt. Hier werden Wegebeziehungen, die Ästhetik sowie die Aufenthaltsqualität und Nutzung für Kinder gestört. Die schon vorhandene Bank reicht für einen schön angelegten Ort der Begegnung nicht aus und ist gut besucht. Hier wurde das Potential eines Platzes im Stadtteil nicht ausgenutzt und bei der Sanierung sogar mittels Fahrradabstellanlage verschlechtert. An der Stelle soll ein Ort der Begegnung entstehen. Geeignetes schlichtes Mobiliar bietet Jung und Alt ein Platz zum Verweilen, Austausch, Sitzen Skaten, oder einfach nur zum Ausruhen. Wenn nötig geben wir gerne einen Paten für den Baum an. Parkraum für den KFZ-Verkehr ist fahrbahnbegleitend in ausreichender Menge vorhanden. Die Fahrradabstellanlagen stören im Parkraum nicht auf dem Platz und dem Fußweg schon. Die Anzahl der Fahrradparkplätze darf mindestens verdoppelt werden bzw. sich über zwei KFZStellplätze erstrecken.