Drucksache Nr. 15-2559/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Übernachtungen auf dem Butjerbrunnenplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 03.12.2020
TOP 6.3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2559/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Übernachtungen auf dem Butjerbrunnenplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 03.12.2020
TOP 6.3.1.

Anwohner des Butjerbrunnenplatzes beobachten dort ein zunehmendes Übernachten Wohnungsloser, dies teils alkoholisiert und mit Belästigungen der Passanten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Ist dies der Verwaltung bekannt?
2. Wenn ja, werden Maßnahmen ergriffen?

Antwort:

Der städt. Ordnungsdienst ist seit Eingang der Anfrage mehrfach vor Ort gewesen, konnte dort aber keine Personen antreffen. Die Obdachlosen und Trinkenden am Butjerbrunnenplatz sind in Fachbereich Ordnung schon lange bekannt. Wenn sie auf dem Platz angetroffen wurden, konnte bisher kein störendes Verhalten festgestellt werden. Der Ordnungsdienst wird weiterhin kontrollieren und Flyer zu Hilfsangeboten der Stadt aushändigen, wenn dies von den betroffenen Personen erwünscht ist. Bisher wurden entsprechende Angebote abgelehnt.

Bei akuten Störungen sollte eine Meldung per Telefon (16 85 55 55) oder oder E-Mail
(
ordnungsdienst@hannover-stadt.de) erfolgen, damit den Beschwerden zeitnah nachgegangen werden kann.