Drucksache Nr. 15-2555/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Hindenburgstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 21.10.2019
TOP 8.3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2555/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Hindenburgstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 21.10.2019
TOP 8.3.1.

Der Prozess einer möglichen Umbenennung der Hindenburgstraße dauert weiterhin an. Im Rahmen einer Anwohnerbefragung wurden laut medialer Berichterstattung 549 Namensvorschläge/ Meinungen kundgetan. 289 Teilnehmende sprachen sich für den Erhalt des Straßennamens aus.

Wir fragen die Verwaltung:

Wann können die betroffenen AnwohnerInnen mit dem Fortgang des Beteiligungsverfahrens rechnen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Die eingegangenen Namensvorschläge wurden zunächst durch die Stelle für Straßenbenennung und Hausnummernfestsetzung hinsichtlich ihrer Eignung für eine Neubenennung ausgewertet. Maßgeblich dabei sind die Belange der Gefahrenabwehr und andere Aspekte, wie beispielsweise bereits erfolgte Ehrungen durch vorhandene Straßennamensgebungen im Stadtgebiet.

Die verbleibenden, auf Personen basierenden Vorschläge wurden an den Bereich Erinnerungskultur zur Prüfung weitergeleitet. Dabei handelt es sich um knapp 100 Namen, für die z.T. Anfragen an externe Archive erforderlich und deren Rückmeldungen abzuwarten waren. Die abschließende Beurteilung der Personennamensvorschläge soll in Kürze erfolgen.

Die abschließende Zusammenstellung aller Namensvorschläge mit den Ergebnissen der Überprüfungen wird dem Beschlussgremium voraussichtlich im November übermittelt. Nach Auswahl von bis zu sieben möglichen Namensvorschlägen durch den Stadtbezirksrat Mitte wird das Beteiligungsverfahren fortgesetzt, indem die von einer Adressänderung betroffenen Eigentümer*innen, Anwohner*innen, Institutionen und Gewerbebetriebe um die Mitteilung ihrer Anregungen und Bedenken hinsichtlich der sieben ausgewählten Namen gebeten werden.