Drucksache Nr. 15-2543/2021 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brunnen Stöckener Markt
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 08.12.2021
TOP 7.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Herrenhausen Stöcken (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2543/2021 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brunnen Stöckener Markt
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 08.12.2021
TOP 7.2.2.

Die Fertigstellung des Brunnens auf dem Marktplatz ist immer noch nicht geschehen.
Seit einer Anfrage von Bezirksratsherrn Witte vom 30.Juni diesen Jahres,
wurde geantwortet die Werkplanung steht kurz vor der Freigabe.
Es ist aber auch schon vor dieser Anfrage und bisher keine Bautätigkeit zu beobachten.
Mittlerweile haben sich durch Vermüllung dieser Fläche Ratten und Mäuse
in den dort abgelegten Baumaterialien angesiedelt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Gibt es denn nun einen Fertigstellungstermin?
2. Was wird gegen das Ratten- und Mäuseproblem unternommen?
3. Gibt es die Möglichkeit die dort gelagerten Baustoffe,
wenn schon dieses Jahr keine Fertigstellung zu erwarten ist,
gerade jetzt zur Weihnachtszeit zu entfernen und diesen Bereich zu säubern?

Antwort der Verwaltung:

Zu Frage 1: Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Wasserspiels soll möglichst zur nächsten „Brunnensaisoneröffnung“ erfolgen. Diese ist in der Regel Ende April, je nach Wetterlage. Ab KW 4/2022 sollen die Erdarbeiten beginnen, um nachfolgend die Arbeiten an der Pumpenkammer sowie die Installationsarbeiten ausführen zu können. Anschließend werden die Mauerblöcke gesetzt und das Edelstahlbecken aufgebaut.
Voraussetzung für eine Fertigstellung zu Ende April ist, dass die Witterungsbedingungen im Winter die geplanten Arbeiten zulassen. Insbesondere bei Frost müssen Erdarbeiten, Montage der Wasserleitungen und -technik und auch Betonarbeiten ausgesetzt werden.
Zu Frage 2: Bei Begehungen durch Mitarbeitende wurden aktuell keine Ratten oder Mäuse gesichtet. Wir werden die Situation vor Ort weiterhin verstärkt beobachten und kontrollieren. Eine Reinigung des Baustellenbereiches wird veranlasst (siehe unten). Bestätigt sich, dass Mäuse und/oder Ratten (noch) dort nisten, werden weitere Maßnahmen ergriffen.


Zu Frage 3: Eine Entfernung des Zauns und der Baustoffe ist derzeit aus Sicherheits- und Kostengründen nicht möglich. Der Zaun sichert die teilweise noch nicht gepflasterten, offenen Bereiche.
Zur Verbesserung der Situation wird eine zusätzliche Reinigung der Baustelle veranlasst. Diese soll koordiniert mit der Gesamtreinigung des Platzes nach dem kompletten Laubfall erfolgen, um einen möglichst nachhaltigen Effekt zu erzielen.