Antrag Nr. 15-2513/2005:
Gebäude der Alice-Salomon-Schule in Hainholz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gebäude der Alice-Salomon-Schule in Hainholz

Antrag,

Der Bezirksrat im Stadtbezirk Nord empfiehlt dem Rat der Landeshauptstadt Hannover zu beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert,
1. ein Nutzungskonzept mit Zeitplan für die leer stehenden Gebäude der Alice-Salomon-Schule in Hainholz vorzulegen,
2. bei der Erstellung des Konzeptes die Stadtteilinteressen einzuarbeiten und in den Gesamtzusammenhang der Sanierung in Hainholz einzubinden,
3. bei einer eventuell geplanten Veräußerung der Gebäude die Veräußerungsgrundsätze offen zu legen.

Begründung

Seit August 2005 ist das Gebäude der Zweigstelle der Alice-Salomon-Schule in Hainholz von der Region an die Stadt rückübertragen worden.
Nachdem das Konzept der Verwaltung, hier die Tages- und Abendrealschule der VHS in Verbindung mit dem Kulturtreff unterzubringen, unter anderem am Widerstand der Hainhölzer Kulturgemeinschaft gescheitert war, wurde die Nutzung des gesamten Gebäudes durch die VHS angestrebt. Nach Informationen werden aber auch diese Planungen hinterfragt, so dass nun ein längerer Leerstand zu drohen scheint.
Neben der Verhinderung eines Leerstandes mit einer damit einhergehenden Verwahrlosung ist eine Nutzung auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Sanierung der Fichteschule zu sehen. Wenn das Gebäude tatsächlich frei sein sollte, muss eine temporäre Nutzung durch die Fichteschule zumindest geprüft werden, sofern dies nicht schon geschehen sein sollte.
Sollte abweichend von den bisherigen Sanierungszielen eine Veräußerung durch die Verwaltung erwogen werden, so müssten zuerst Veräußerungsgrundsätze in einem den Rahmenplan fortschreibenden Sanierungszielbeschluss verabschiedet werden. Insofern ist sanierungskonformes Vorgehen im Falle einer Vermarktung geboten.