Drucksache Nr. 15-2511/2017 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Schulentwicklung an der Peter-Ustinov-Schule (Oberschule) im teilgebundenen Ganztag
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 09.11.2017
TOP 7.2.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2511/2017 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Schulentwicklung an der Peter-Ustinov-Schule (Oberschule) im teilgebundenen Ganztag
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 09.11.2017
TOP 7.2.2.

Die Anhörung der Schulleitungen der Schulen im Stadtbezirk am 21.09.2017 hat auch für die Peter-Ustinov-Schule in Bezug auf den teilgebundenen Ganztag einige Fragen aufgeworfen.
Wir fragen die Verwaltung:
1) In welchen Räumlichkeiten soll die Mittagsverpflegung für die Schülerinnen und Schüler in der aufsteigenden Oberschule eingenommen werden und welche Vorkehrungen sind für die Ausgabe der Essen geplant?
2) Welche personelle Unterstützung ist zur Vorbereitung und Ausgabe des Mittagessens langfristig vorgesehen?
3) Ist für die Peter-Ustinov-Schule eine Schulküche in Planung?

Antwort der Verwaltung

Zu Frage 1: Die Schüler*innen der OBS Peter – Ustinov – Schule nehmen das Mittagessen in einem abgeschlossenen Vorraum der Aula ein, der für diese Zwecke hergerichtet wurde. Dort sind ca. 28 Sitzplätze für die Einnahme des Mittagessens vorhanden. Momentan nehmen aber nur ca. 15 Schüler*innen das Angebot, in der Schule Mittag zu essen, wahr, so dass noch ausreichend Platz für weitere Essenteilnehmer*innen bestünde. Von einem 3-fachen Durchgang ausgegangen könnten dort in der Mensa ca. 80 Schüler*innen pro Tag Mittag essen, so dass noch keine weiteren Planungen für eine Änderung der Räumlichkeiten bestehen.
Die Schule hat dort in der Mensa eine kleine Ausgabe. Aktuell wird das Mittagessen, welches warm angeliefert wird, von einer Mitarbeiterin der Schule ausgegeben. Solange die Essenanzahl nicht weiter steigt, ist es nicht wirtschaftlich dort eine Ausgabekraft des Caterers oder der Stadt einzusetzen, da die Personalkosten dafür zu hoch wären, was sich ungünstig auf den Essenpreis auswirken würde.
Zu Frage 2: Sollten die Essenzahlen steigen, kann das Mittagessen von einer Ausgabekraft des Caterers oder eventuell auch von einer städtischen Küchenhilfe ausgegeben werden, wenn gewünscht. Das Essen kann aber auch weiterhin von der Mitarbeiterin der Schule ausgegeben werden, da die Schule den Zuschussanteil für Personal für diese Mitarbeiterin vom Schulträger erhält.
Zu Frage 3: Eine Lehrküche ist derzeit nicht in Planung, die OBS Peter-Ustinov-Schule nutzt aber bereits seit längerem die Lehrküche der FöS Martin-Luther-King-Schule mit.