Antrag Nr. 15-2481/2021:
Naturnahe Fläche im Steinbruchsfeld-Ost

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Naturnahe Fläche im Steinbruchsfeld-Ost

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Bebauungsplan für das Neubaugebiet Steinbruchsfeld-Ost eine einmal bereits vorgesehene, jedoch zuletzt nicht mehr eingeplante naturnahe Fläche von mindestens 0,7 ha vorzusehen. Es soll sich dabei um einen Teil der bisherigen Pferdewiese handeln.

Es soll dabei die Möglichkeit geben, dass diese Fläche auf unbestimmte Zeit weiterhin für Tierhaltung genutzt wird wie für Pferde oder einen Stadtteilbauernhof. Die Stadt soll hinsichtlich einer möglichen Nutzung dieser Fläche Kontakt mit den Betreiber*innen der Pferdewiese sowie auch mit der Grundschule Mühlenweg aufnehmen, um unter anderem auch eine mögliche Kooperation zwischen den Betreiberinnen der Pferdewiese und dem Schulgarten der Grundschule zu prüfen, der auch über Tiere verfügt. In diesem Sinne könnten auf dem verbleibenden Teil der Pferdewiese auch in überschaubarem Umfang andere Tiere gehalten werden.

Begründung


Die geplante bauliche Verdichtung im Steinbruchsfeld-Ost stellt sich bisher zu hoch dar. Dies ist potenziell dazu geeignet, die Lebensqualität der Menschen, die dort in Zukunft wohnen, zu beeinträchtigen. Die Verwaltung hatte im Steinbruchsfeld-Ost bereits einmal 0,7 ha Fläche für einen Stadtteilbauernhof eingeplant. Nachdem es angeblich nicht möglich gewesen sei, dessen Betrieb zu organisieren, hat die Verwaltung die Fläche kurzerhand dem Wohnungsbau zugeschlagen. Wir sind der begründeten Meinung, dass wir mit unserer Forderung dem Wohnungsbau nichts wegnehmen, sondern umgekehrt nur verhindern möchten, dass ein naturnaher Bereich entfällt, der bereits von der Verwaltung vorgesehen war.