Antrag Nr. 15-2473/2019:
Dringlichkeitsantrag zur Verkehrssituation am "Waldheimer "Tor"
- Wolfstraße - Liebrechtstraße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag zur Verkehrssituation am "Waldheimer "Tor"
- Wolfstraße - Liebrechtstraße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten:
1. Eine deutlich rote Straßen-Markierung für den Fahrradweg aus der
Eilenriede kommend auf die Wolfstraße mündend, unverzüglich vorzunehmen. .
2. Auf dem gesamten Platz vor den neuen Verkaufscontainern eine Beschilderung
"Absolutes Halteverbot" vorzunehmen, gemeinsam mit einem Hinweisschild, dass der Lieferverkehr für die Fa. Göing und für den Post/Schreibwarenladen außerhalb der Zeit
zwischen 07.00 und 08.00 Uhr morgens gestattet ist.
3. Den Taxenstand auf der Liebrechtstraße aufzulösen und dort Kurzzeitparkplätze einzurichten.
4. Sorge dafür zu tragen, dass unverzüglich wieder ein Post-Briefkasten an geeigneter Stelle in der Liebrechtstraße aufgestellt wird.

Begründung

In der letzten Bezirksratssitzung wurde bereits die gefährliche Verkehrssituation in dem o.g. Bereich ausführlich thematisiert. Die Fahrradwegmarkierung ist dringend erforderlich, damit die Lieferverkehre auch auf den ersten Blick erkennen können, dass ein Fahrradweg aus der Eilenriede kommend über diesen Platz führt. Es kam bereits zu sehr gefährlichen Situationen. Zudem wurde eine zeitnahe Umsetzung dieser Maßnahme seitens der Verwaltung bereits im Rahmen der letzten Sitzung zugesagt.
Das Absolute Halteverbot für PKW/LKW ist aufgrund der engen Platzverhältnisse auf dieser kleinen Fläche unabdinglich, da ständig Fahrradfahrer an dieser Stelle kreuzen. Insbesondere die fahrradfahrenden Schulkinder sind an dieser Stelle gefährdet.
Die An- und Ablieferung ist natürlich zu gestatten, allerdings außerhalb der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr morgens, wenn die Kinder zur Schule fahren.
Durch die Auflösung des Taxenstandes entstehen 3 weitere Einstellplätze, die dann
den Besuchern der beiden Containerläden zur Verfügung stünden.
Der Postbriefkasten an der Liebrechtstraße wurde wegen der dort anstehenden
Baumaßnahmen abgebaut und sollte unverzüglich an einer anderen geeigneten
Stelle auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufgestellt werden.