Anfrage Nr. 15-2473/2017:
Mobiles und assistierendes Bürgeramt für Misburg/Anderten

Inhalt der Drucksache:

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Mobiles und assistierendes Bürgeramt für Misburg/Anderten

Von Bürgern in unserem Bezirk hören wir Klagen, dass es schwierig ist, Termine für die zumutbar erreichbaren Bürgerämter zu bekommen. Wartezeiten von mindestens drei Wochen sind die Regel. Auch ist die telefonische Terminvereinbarung erschwert, da häufig niemand das Telefonat entgegennimmt.

Deshalb fragen wir die Verwaltung:

1. Wie hoch sind a) die terminlichen Auslastungen der Bürgerämter Podbielskistr. und Bemerode; b) die der blockierten, aber nicht wahrgenommenen Termine und c) die Wahrscheinlichkeit, auch ohne vorherige Anmeldung vor Ort bedient zu werden?

2. Was wird getan, um die Erreichbarkeit und die zeitnahe Terminvergabe zu verbessern?

3. Wie weit hat die Verwaltung die Möglichkeit assistierender oder mobiler Bürgerämter entwickelt, wie es in anderen Kommunen gepflegt wird, die die Bürgernähe vergrößern und auch Menschen, die nicht mit dem Internet vertraut sind, unterstützen.