Antrag Nr. 15-2465/2018:
Wiederherstellung des Sankt-Eugenius-Wegs

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Wiederherstellung des Sankt-Eugenius-Wegs

Antrag

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert erneut zu prüfen, ob eine Sanierung des Sankt-Eugenius-Wegs zeitnah erfolgen kann bzw. muss oder zumindest dafür zu sorgen, dass die Üstra den Sankt-Eugenius-Weg wieder in den Zustand versetzt, den er vor dem im September 2018 durchgeführten Austausch des Gleisbetts neben dem Sankt-Eugenius-Weg hatte.

Begründung

Die Verwaltung ist entgegen der Meinung des Bezirksrats Döhren-Wülfel im Sommer letzten Jahres zu dem Ergebnis gekommen, dass der Sankt-Eugenius-Weg zwar einer Sanierung bedarf, welche jedoch aufgrund nicht vorhandener Haushaltsmittel im Jahr 2017 bzw. aufgrund von dringenderen Sanierungsmaßnahmen anderer Wege frühestens im Jahr 2018 erfolgen könne. Offensichtlich waren auch im Jahr 2018 andere Wege vorrangig, eine Sanierung ist auch im Jahr 2018 zumindest bis Mitte Oktober nicht erfolgt. Im September hat die Üstra das Gleisbett neben dem Sankt-Eugenius-Weg erneuert und bei der Durchführung dieser Arbeiten den Sankt-Eugenius-Weg mit großen Baufahrzeugen befahren, um die alten Gleise abzutransportieren und die neuen Gleise zu verlegen. Der Weg hatte vor diesen Arbeiten die bereits von der Verwaltung festgestellten Senken, war aber tatsächlich durch die verfestigte Oberfläche halbwegs begehbar. Nach den Arbeiten der Üstra wurde die Oberfläche des Sankt-Eugenius-Wegs nicht wieder in den vorherigen Zustand versetzt, sondern nur notdürftig wiederhergerichtet. Der Weg ist in diesem Zustand zumindest für Radfahrende, Rollstuhlfahrende, Menschen mit Kinderwagen oder Rollatoren eine echte Gefahr. Wie der Weg nach einem heftigen Regenguss aussehen wird, lässt sich nur vermuten…
Sollte die auch nach Einschätzung der Verwaltung notwendige Sanierung des Sankt-Eugenius-Weges nicht in Kürze erfolgen, so sollte die Verwaltung zumindest darauf hinwirken, dass der Weg von der Üstra schnellstmöglich wieder in den Zustand versetzt wird, in dem er sich vor den Arbeiten des Üstra am Gleisbett im September diesen Jahres befand.