Drucksache Nr. 15-2429/2019 N1 S1:
Übergang Waldchaussee/Fritz-Behrens-Allee - Radweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 23.09.2019
TOP 8.4.2.1.

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)

15-2429/2019 N1 S1

Übergang Waldchaussee/Fritz-Behrens-Allee - Radweg
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 23.09.2019
TOP 8.4.2.1.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt:

Einen markierten Übergang für Radfahrende zu schaffen. Radfahrende haben Vorrang gegenüber dem Motorisierten Verkehr. Siehe Bilder. Auch zu Fuß Gehende werden an diesem Übergang berücksichtigt.

Dem Antrag wird nicht gefolgt.

Die Hauptverkehrsrichtung ist nicht die „stark befahrene“ Radroute in West-Ost-Richtung, sondern die Waldchaussee - und zwar auch an Sonn- und Feiertagen, wenn sie für den Kfz-Verkehr gesperrt ist - die Fahrradströme zwischen Zoo und Steuerndieb sind ungleich stärker. Hinzu kommen an Sonn- und Feiertagen bei guter Witterung auch viele zu Fuß Gehende, die vom Zoo in Richtung Steuerndieb und retour unterwegs sind.
Daher ist sowohl aus verkehrsplanerischer als auch aus verkehrsbehördlicher Sicht das Vorhaben abzulehnen, ab hier die kreuzenden schwächeren Fahrradströme zu bevorrechtigen.

Hinweis: Im Bereich der Parkhauszufahrt wird die Verwaltung eine Sprunginsel für den Radverkehr einrichten, um die Querung zu erleichtern.