Drucksache Nr. 15-2428/2019 S1:
Entscheidung
Stadtklimatische Ausgleichsfläche im Stadtbezirk Mitte
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 21.10.2019
TOP 8.4.1.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-2428/2019 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Entscheidung
Stadtklimatische Ausgleichsfläche im Stadtbezirk Mitte
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 21.10.2019
TOP 8.4.1.

Beschluss

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, nach dem Rückbau der Stadtbahngleise und des Endpunkts am Schiffgraben / Aegidientorplatz die frei werdende Fläche als stadtklimatische Ausgleichsfläche zu gestalten.

Entscheidung

Dem Antrag wird teilweise gefolgt.

Nach der Verlagerung der Stadtbahnbeziehung der Linie 10 ehemals vom Aegidientorplatz nach Ahlem, nunmehr bis zum Raschplatz an der Lister Meile, sind die Gleistrassen ab Ernst-August-Platz bis zum Aegidientorplatz entbehrlich geworden. Es ist vorgesehen, diese Gleisanlagen sukzessive vom Ernst-August-Platz beginnend über Joachimstraße, Thielenplatz, Prinzenstraße, Schiffgraben bis zum Aegidientorplatz auszubauen und die freiwerdenden Straßenzüge grundlegend zu überplanen.

Im Bereich des Verkehrsraumes Schiffgraben wird eine große derzeit als Gleistrasse genutzte Fläche frei. Eine Entsiegelung und Umwandlung in parkähnliche Grünflächen stellt eine Variante zur ansprechenden Umgestaltung des Bereiches und stadtklimatischen Aufwertung dar. Der Erhalt der vorhanden großen Baumstandorte sollte eine Grundvoraussetzung der Planung beinhalten, ebenso wie Neuanpflanzungen, Versickerungsflächen, Wasserflächen aufgrund der Bodenverhältnisse und Leitungslagen zu prüfen sind. Um eine attraktive stadtgestalterisch ansprechende Planung erarbeiten zu können sind auch Aufenthalts- und Querungsfunktionen zu berücksichtigen.

Der Schiffgraben und der Aegidientorplatz sind Teil des Hauptverkehrsstraßennetzes. Es ist davon auszugehen, dass der Umbau einen politischen Beschluss voraussetzt. Der Beschluss wird der Ratsebene vorbehalten bleiben.